Montag, 1. Oktober 2001

Krise im Königreich - "Maulkorb" für Sophie

Die Queen ist alles andere als "amused". Die Ausrutscher ihres Sohns Prinz Edward und seiner Gattin Sophie werden ihr langsam zu viel. Zuletzt soll Edward ein Kamerateam hinter Kronprinz William hergehetzt haben. (Prinz William zum Durchklicken: Die schönsten Bilder des Mädchenschwarms) Sophie wiederum schafft es nie, im richtigen Moment den Mund zu halten. Nun hat es Konsequenzen gegeben: Prinz Edward musste das Filmmaterial aushändigen und Sophie wurde ein "Maulkorb-Erlass" erteilt.

Prinz Edward (37), jüngster Sohn der britischen Königin Elizabeth II. (75), hat die umstrittenen Filmaufnahmen seiner Produktionsfirma Ardent zum Studienbeginn von Prinz William in St. Andrews (Schottland) dem Buckingham-Palast übergeben. Auf dem Material sind keine Aufnahmen von Prinz William (19) zu sehen, teilte der Palast am Montagabend mit. "Die Privatsphäre von Prinz William war nie in Gefahr", hieß es in einer separaten Erklärung von Ardent.

Engste Berater der britischen Königin waren mit Edward zusammengetroffen, um über die Konsequenzen der unerlaubten Arbeit eines Teams seiner Filmproduktion Ardent zum Studienbeginn von Prinz William in Schottland zu beraten. Dabei ging es "um die Zukunft seiner Firma". Ardent entschuldigte sich am Abend für den "Ärger", den der Zwischenfall verursacht habe.

"Maulkorb-Erlass" für die Gräfin von Wessex
Edwards Frau Sophie Rhys-Jones, offiziell Gräfin von Wessex, soll vom Palast bereits einen "Maulkorb" verpasst bekommen haben. Nach einem Bericht einer britischen Boulevardzeitungn habe ihr ein Vertrauter der Königin unmissverständlich aufgetragen, sich mit Kommentaren zum jüngsten Skandal zurückzuhalten.

Die Gräfin hatte im Gespräch mit Mitarbeitern ihrer PR-Firma gesagt, die ganze Sache sei "aufgebauscht" worden: "Schließlich leben wir doch in einer Demokratie, oder?" Zugleich hatte sie Mitarbeitern von Edwards Firma Ardent erklärt: "Es geht hier um größere Sachen. Schließlich ist Edward doch Mitglied der Königsfamilie." Ein leitender Höfling sagte: "Diese Äußerungen sind nicht hilfreich."

Prinz Edward bestreitet, dass William gefilmt wurde
Prinz Edwards Produktionsfirma Ardent werde in Kürze die in Schottland gemachten Aufnahmen dem Buckingham-Palast übergeben, berichtete der britischen Rundfunk BBC. Edward hat erklärt, sein Team habe William überhaupt nicht gefilmt. Zu Berichten vom Wochenende, wonach Edwards Team Studenten der Universität 50 Pfund (80,1 Euro/1.102 S) für Berichte über Williams Studentenleben zahlte und diese aufforderte, sie sollten so tun, als habe William schon das erste Semester hinter sich, gab es am Montag zunächst keine Stellungnahme.

1.10.2001 11:54

Advertisement
Service


Kino

Der Diktator

Komödie, Satire - USA, 2012

Regie: Larry Charles

Mit: Sacha Baron Cohen, Anna Faris, Megan Fox, John C. Reilly, Ben Kingsley

mehr Info zum Film