Sonntag, 9. September 2001

Untersuchungen dauern voraussichtlich bis 2004

Die Chefanklägerin des UNO-Kriegsverbrechertribunals, Carla del Ponte, erweitert die Anklage gegen Slobodan Milosevic. Sie will Anfang Oktober gegen den ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Anklage wegen Verbrechen in Kroatien und Bosnien-Herzegowina erheben.

Dies bestätigte am Wochenende die Tribunal-Sprecherin Florence Hartmann im Rahmen eines Runden Tisches mit dem Thema "Haager Tribunal und Medien im ehemaligen Jugoslawien" in Mostar, berichtete die Agentur Srna.

Hartmann erklärte auch, dass die Untersuchungen des internationalen Gerichts für in Ex-Jugoslawien begangene Verbrechen bis zum Jahr 2004 dauern werden. Gerichtsprozesse werde es aber auch in den darauf folgenden Jahren noch geben.

Die bisherige Anklage wirft Milosevic Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Kosovo vor. Der Beginn des Prozesses gegen den derzeit im UNO-Gefängnis in Scheveningen inhaftierten Ex-Präsidenten wird nicht vor kommendem Jahr erwartet.

9.9.2001 11:58