Dienstag, 4. September 2001

Neue Draken braucht das Land

"Neue Abfangjäger braucht das Land! "Ich werde es nicht zulassen, dass österreichisches Territorium nicht ausreichend geschützt wird." So sprach Kanzler Wolfgang Schüssel im Pressefoyer nach dem Ministerrat.

"Ich bleibe bei dieser Position; egal ob das nun populär ist oder nicht." Kritik übte der Kanzler in diesem Zusammenhang an der SPÖ: "Ich finde es bedauerlich, dass namhafte Sozialdemokraten das gemeinsame Ziel des best möglichen Schutzes der Bevölkerung in Frage gestellt haben."

Weiter nicht erfolgt ist - ungeachtet dessen - die Ausschreibung für die Abfangjäger. Finanzminister Karl-Heinz Grasser (F), der dazu die Genehmigung geben muss, hielt sich dazu weiter bedeckt: "Alles wie gehabt", war die einzige Aussage, zu der er bereit war.

Verteidigungsminister Herbert Scheibner (F) vermied es, in dem Dauerstreit neues Öl ins Feuer zu gießen. Es sei wichtig, solch ein großes Projekt möglichst intensiv zu prüfen. Dabei verwies er unter anderem auf die Notwendigkeit, sinnvolle "Offset-Produkt" zu lukrieren. Auf eine Deadline für den Beginn der Ausschreibung wollte sich der Minister nicht festlegen: "Ich gehe aber davon aus, dass die Offerte noch im Sommer eingeholt werden können."

4.9.2001 15:32