Börsen auf Talfahrt

Schlechte Konjunkturdaten setzten die Aktienmärkte in New York und Frankfurt Donnerstag Abend unter Druck. Der Dow-Jones-Index schloss bei 9.919 Punkten, der Nemax50 in Frankfurt fiel erstmals unter 1.000 Punkte und der DAX verlor 2,69 Punkte.
Mit ein Grund: Das US-Handelsministerium hat mitgeteilt, dass sich der private Verbrauch in den USA im Juli auf 0,1 Prozent verlangsamte. Dies war der kleinste Zuwachs seit Oktober. Im Juli lag die Steigerung noch bei 0,5 Prozent.
Das Technologieunternehmen Sun Microsystems hatte zudem erklärt, dass in diesem Quartal Verluste zu erwarten seien. Der New Yorker Aktienmarkt eröffnete am Donnerstag den vierten Tag in Folge schwächer.
Die Europäische Zentralbank hat die Leitzinsen weiter gesenkt. Der Zinssatz beträgt nun 4,25 Prozent.

