Montag, 20. August 2001

Uraufführung im November in Saarbrücken

Prinzessin Diana: Diashow

Die tragische Geschichte der Lady Di kommt noch dieses Jahr als Musical auf die Bühne. Das facettenreiche Leben von Prinzessin Diana, die am 31. August 1997 im Alter von 36 Jahren auf der Flucht vor Sensationsreportern bei einem Verkehrsunfall in Paris starb, wird in einer Inszenierung der Berliner Karl-Heinz Stracke-Produktion dargestellt.

Die Uraufführung des Musicals "Lady Di - Ein Lächeln verzaubert die Welt" findet am 10. November in der Saarbrücker Saarlandhalle statt. Danach gastiert es zunächst in allen größeren deutschen Städten, in Skandinavien und den Benelux-Staaten.

Musikalisches Denkmal
Erste Proben für das Stück, das eine "Achterbahnfahrt der Gefühle" um Diana, Prinz Charles, seine Freundin Camilla Parker- Bowles und Dianas neuem Gefährten Dodi al-Fayed verspricht, beginnen in diesen Tagen in London. "Wir wollen Lady Di mit unserem musikalischen Bühnenwerk ein Denkmal setzen", sagt der 79-jährige Produzent Stracke. Saarbrücken habe er wegen des "aufgeschlossenen Publikums" für die Weltpremiere ausgesucht.

Doppelgängerin übernimmt Titelrolle
Die Titelrolle übernimmt die Londoner Musical-Sängerin Karen Gillingham. Sie soll bei richtigen Ausstattung dem Aussehen der echten Diana ganz nahe kommen. Für die musikalische Umrahmung des Stückes in deutscher Sprache soll das Londoner Interworld Orchester mit seinem Dirigenten Gary Williams sorgen. "Die Schauspieler und Sänger können alle auch Deutsch", sagt Stracke.

Komponiert hat das Musical der 75 Jahre alte Berliner Peter Thomas, der für Musik zu Filmen mit Richard Burton, Gunter Sachs und Fernsehserien wie "Derrick" und "Der Alte" verantwortlich zeichnete. "Allein Bühnen- und Kostüme-Ausstattung für das Musical kosten bislang 1,5 bis 2 Millionen Mark", berichtete Produzent Stracke. Er hatte seine Karriere einst als Opernsänger begonnen, arbeitete später mit Stars wie Johannes Heesters, Rudolf Schock und Zarah Leander zusammen.

Auch Grazer Radiologe von Di inspiriert
Nicht zum ersten Mal hat Lady Dianas Leben Musical-Autoren inspiriert: 1998 schrieben der Grazer Radiologe Frederico Roberto und die Grazer Lehrerin Chrissy Young "Diana - Lady Di", der US-Autor Stephen Stahl verfasste "Queen of Hearts" für den New Yorker Broadway.

20.8.2001 10:56

Advertisement
Service


Kino

Der Diktator

Komödie, Satire - USA, 2012

Regie: Larry Charles

Mit: Sacha Baron Cohen, Anna Faris, Megan Fox, John C. Reilly, Ben Kingsley

mehr Info zum Film