Über die Täter ist nichts bekannt

Überfall oder Blutrache? Nahe der Kosovo-Hauptstadt Pristina starb eine albanische Familie, zwei Erwachsene und drei Kinder, als bislang Unbekannte auf den Wagen der Albaner das Feuer eröffneten. Ein 16-jähriges Mädchen konnte entkommen.
Unbekannte hätten mit Kalaschnikow-Gewehren das Feuer auf das albanische Ehepaar und seine Kinder eröffnet, als sie am Montagabend nahe Glogovac, 20 Kilometer westlich der Hauptstadt Pristina, unterwegs waren, sagte ein Sprecher der UNO-Mission im Kosovo (UNMIK) am Dienstag. Der 50-jährige Vater, die 45-jährige Mutter sowie drei ihrer Kinder im Alter von 22, 14 und neun Jahren seien getötet worden. Nur eine 16-jährige Tochter habe unverletzt überlebt. Sie sei im Schockzustand in ein Krankenhaus gebracht worden.
Über das Tatmotiv gebe es keinerlei Anhaltspunkte, sagte der UNMIK-Sprecher. Vor Ort suchten Ermittler nach Spuren. Wie ein Bewohner von Glogovac sagte, war der ermordete Familienvater bis zum Ende des Kosovokriegs im Juni 1999 Mitglied der serbischen Polizei.
Nach Angaben der UNMIK wurde das Auto der Familie auf der Straße nahe der Stadt Glogovac gegen 23:00 Uhr angehalten und beschossen. Der Wagen sei von den Einschüssen völlig durchlöchert worden. Die überlebende Tochter habe sich tot gestellt und erst um Hilfe gerufen, als sie eine Polizeistreife gesehen habe. Zunächst hatte es geheißen, ein Junge habe den Anschlag überlebt.
Familiendrama in St. Pölten16:26
Bluttat: Tochter Zeuge?Vater schoss auf Sohn und richtete sich selbst. Waffenbesitz des 37-Jährigen illegal
Raubvögel vergiftet11:09
Falken ausgerottetBregenz: Taubenzüchter vergiftet gesamte Population am Pfänderstock
