Dienstag, 7. August 2001

Erwartet die Börsen heute ein "Schwarzer Dienstag"?

Laut einem Spitzenbanker wird es heute zu einem Börsenkrach an der New Yorker Wall Street kommen. Der globale Chefstratege bei Dresdner Kleinwort Wasserstein, Albert Edwards, rechnet mit einem Einbruch von über 20 Prozent.

Als Auslöser für den Crash sieht der Experte der Zeitung zufolge die neuen US-Konjunkturdaten. So würden am Dienstag die Produktivitätszahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Eine neue Berechnungsmethode werde zu dem Resultat führen, dass es doch nicht so weit her sei mit dem amerikanischen Produktivitätswunder.

Das Potenzialwachstum, in dem die Wirtschaft zulegen kann, ohne Inflation zu produzieren, werde nicht wie bisher angenommen bei 3,5 Prozent, sondern bei nur 2,5 Prozent liegen.

7.8.2001 07:30