Dienstag, 24. Juli 2001

Lenker sitzt in U-Haft, Fahndung nach Hintermännern

Eine internationale Tabak-Mafia dürfte hinter einem der größten Zigaretten-Schmuggelversuche stehen, den die steirische Zollwache in Spielfeld vereitelt hat: 1,3 Millionen Zigaretten - das sind mehr als 6.500 Stangen - wurden in einem kroatischen Lkw entdeckt. Eine europaweite Fahndung nach den Hintermännern läuft.

Laut Finanzlandesdirektion gelang den Zollwachebeamten in Spielfeld bereits am vergangenen Freitag der große Wurf. Aus fahndungstechnischen Gründen wurde die Aktion erst am Dienstag öffentlich bekannt gegeben. Demnach stellte sich der aus Kroatien stammende Sattelzug in Spielfeld der Grenzkontrolle. Das Schwerfahrzeug war offiziell mit einer Ladung Papierrollen beladen.

Bei der genauen Durchsuchung kamen nach und nach immer mehr Zigaretten-Stangen zum Vorschein: Am Schluss zählte die Zollfahndung exakt 1.318.200 Glimmstängel - das entspricht 6.591 Stangen der Marke "Sovereign Classic". Der Lenker des Fahrzeuges, ein 47 Jahre alter Kroate, wurde von der Zollwache fest genommen. Mittlerweile sitzt er in U-Haft.

Bestimmungsort der Schmuggelware: Großbritannien
Nach bisherigem Ermittlungsstand war die Ware für den Schwarzmarkt in Großbritannien bestimmt. Über das Wochenende wurde eine europaweite Fahndung nach den Drahtziehern des Schmuggels eingeleitet. Die Finanzlandesdirektion hat für Dienstag Mittag weitere Details angekündigt.

24.7.2001 10:51