Der Sieg geht an Pizzonia

Patrick Friesacher erlebte beim 9. Lauf der Formel-3000-Meisterschaft auf dem Hockenheimring wieder ein turbulentes Rennen, das mit dem 11. Platz und ohne Punkte endete. Der Sieg ging an den Italiener Antonio Pizzonia, der sein 1. Rennen gewann. In der Gesamtwertung führt weiter der Brite Justin Wilson, in Deutschland auf Rang zwei.
Friesachers Tag begann schlecht, denn schon beim Start in die Aufwärmrunde starb der Motor ab. Der Kärntner Red-Bull-Junior holte das Feld aber ein und stellte sich - regelwidrig- wieder auf seinen 12. Startplatz. "Ich wusste, dass es verboten ist, aber es war sicher besser so", meinte er. Dank eines Blitzstarts schien Friesacher dann nach zwei Runden schon auf dem sechsten Platz auf, die Zehn-Sekunden-Strafe für sein Vergehen warf ihn aber wieder auf den letzten Platz zurück.
Von dort lieferte der Österreicher eine Aufholjagd mit einer schnellsten Runde nach der anderen, mehr als Platz elf war aber nicht mehr drinnen.
9. Lauf in Hockenhim (22 Runden = 81,876 km):
1. Antonio Pizzonia (BRA) Petrobras 44:47,547 (201,127 km/h)
2. Justin Wilson (GBR) Nordic + 4,988 Sek.
3. Ricardo Sperafico (BRA) Petrobras + 8,987
4. Sebastien Bourdais (FRA) DAMS + 14,204
5. Tomas Enge (CZE) Nordic + 17,816
6. Bas Leinders (BEL) KTR + 18,781.
Weiter:
11. Patrick Friesacher (AUT) Red Bull-Junior
17. Ricardo Mauricio (BRA) Red Bull-Junior
Gesamtwertung:
1. Wilson 49 Punkte
2. Mark Webber (AUS) 39
3. Enge 36
4. Pizzonia 22
5. Bourdais 21
6. Leinders 13.
Weiter:
11. Friesacher 5
13. Mauricio 3.
Dalai Lama in Österreich14:23
China ist sauerTreffen mit dem Dalai Lama "schwere Einmischung in die inneren Angelenheiten"
Familiendrama in St. Pölten11:25
Bub ringt mit dem TodKlinik: Zustand nach Kopfschuss "sehr, sehr kritisch". Scheidung als Auslöser der Bluttat?
Grand Prix von Monaco13:45
Abbruch in Monte CarloNach Maldonado-Unfall wird das dritte Training vier Minuten früher beendet
