Kärnten und Mittelmeer stehen hoch im Kurs

Kärnten rangelt dieses Jahr mit dem Mittelmeerraum um den Rang der beliebtesten Urlaubs-Destination österreichischer Politiker. Besonders FP-Regierungsmitglieder zieht es in das südliche Bundesland. Auch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) demonstriert mit einem Familienurlaub in Österreich Heimatverbundenheit. Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer (F) dagegen genießt Anfang August zwei Wochen Segelurlaub an der südfranzösischen Küste.
Segeln scheint bei der Regierung derzeit überhaupt hoch im Kurs zu stehen: Auch Infrastrukturministerin Monika Forstinger sowie Tourismusstaatssekretärin Mares Rossmann planen - jeweils nach einem kurzen Abstecher in die oberösterreichische bzw. Kärntner Heimat - einen Segeltörn.
Ebenfalls in den Mittelmeerraum - konkret nach Griechenland - zieht es Verteidigungsminister Herbert Scheibner (F) und Gesundheits-Staatssekretär Reinhart Waneck (F), VP-Staatssekretär Alfred Finz reist nach Spanien.
Minister huldigen die Heimat
Heimaturlaub - und der vor allem in Kärnten - ist dagegen bei den Minister-Kollegen angesagt: Wirtschaftsminister Martin Bartenstein verbringt seine Ferien am Millstättersee. FP-Sozialminister Herbert Haupt zieht es - wie Finanzminister Karl-Heinz Grasser - in die Kärntner Heimat.
Der Justizminister sucht das Abenteuer
Abenteuerlustig zeigt sich Justizminister Dieter Böhmdorfer. Er frönt Ende Juli/Anfang August seinem Hobby: Segelfliegen in der Steiermark.
Gusi zieht's in die Berge
Die Klubobleute der vier Parlamentsparteien bleiben im Sommer ebenfalls "im Lande": SP-Chef Alfred Gusenbauer will mit Familie in seinem Haus in Tirol ausspannen und bei einem Fußmarsch durch die Wälder neue Energie tanken.
Khol: "Hauptsache abgeschirmt"
Auch VP-Klubobmann Andreas Khol plant nach einem kurzen Abstecher nach Kärnten Urlaub im heimatlichen Tirol, "um für einige Tage von den Medien und der Politik abgeschirmt zu sein".
Van der Bellen fährt ins Kaunertal
Ähnliche Pläne hegt Grünen-Sprecher Alexander Van der Bellen: Er wird den Urlaub mit seiner Ehefrau im Kaunertal (Tirol) genießen.
Westenthaler macht Urlaub auf "Balkonien"
Den Rucksack und die Bergschuhe daheim lassen wird hingegen Peter Westenthaler von der FPÖ: "Meine Familie und ich werden den Sommer auf unserer Terrasse in Wien verbringen. Wenn Zeit bleibt, werden wir auch Kärnten einen kurzen Besuch abstatten, weil sich dort Bade- und Kultururlaub herrlich miteinander verbinden lassen." Auch ein Trip zur Kärntner Seebühne stehe am Programm, so Westenthaler.
AfrikaBurn08:03
Wunder der WüsteExtraordinäre BILDER des Burning Man Events in der afrikanischen Wüste
Outfitcheck08:17
Top oder Flop?IMMER BRANDAKTUELL: Der Style der Stars im täglichen NEWS.AT-Outfitcheck
Salzburg Café Glockenspiel08:03
Comeback als RestaurantStefan Brandtner eröffnet in den Räumlichkeiten Mitte Juni ein Pop-Up-Restaurant

