Donnerstag, 28. Juni 2001

Horrorthriller (Sa, ORF 1, 21.45 Uhr)

Martin (Ewan McGregor) jobbt als Spitalsnachtwächter und muss auf seinen Rundgängen auch in die Pathologie, was ihm mulmige Gefühle bereitet. Zur gleichen Zeit geht ein Serienkiller um, der junge Prostituierte verstümmelt. Plötzlich entdeckt die Polizei an Martin's Arbeitsstätte eine entsetzlich zugerichtete Frauenleiche ... Horror und Humor vom Feinsten.

Martin (Ewan McGregor, Trainspotting), ein Jusstudent, jobbt als Spitalsnachtwächter und muss auf seinen Rundgängen in die Pathologie, wo die eben Verstorbenen liegen: ein Ort des Schauders.
Zu dieser Zeit ist in der Stadt ein nekrophiler Serienkiller unterwegs, der junge Prostituierte ermordet und verstümmelt. Ihn verfolgt Inspektor Cray (Nick Nolte) – bisher völlig vergeblich. Als Martin davon erfährt, besonders aber, als die Polizei an seiner Arbeitsstätte eine entsetzlich zugerichtete Frauenleiche findet, muss er an seinen Freund James (Brolin) denken: Der nämlich erzählte ihm von aufregenden Liebesnächten mit der jungen Hure Joyce, bei denen auch Sadomaso eine Rolle spielte. Doch bald darauf ist – nach dubiosen Vorgängen in der Leichenhalle
– Martin selbst dem Inspektor verdächtig …

Gleich nach der Vorführung seiner dänischen Horrorkomödie Nightwatch in Cannes wurde Regisseur Ole Borndal für das US-Remake verpflichtet. Es wurde ein makabrer „Wer war’s?“-Thriller mit einer ausgesuchten Besetzung.

28.6.2001 11:51

Advertisement
Service


Kino

Der Diktator

Komödie, Satire - USA, 2012

Regie: Larry Charles

Mit: Sacha Baron Cohen, Anna Faris, Megan Fox, John C. Reilly, Ben Kingsley

mehr Info zum Film