Montag, 25. Juni 2001

Wirtschaftsminister: Keine Rezessionsgefahr

In Deutschland besteht nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) keine Rezessionsgefahr. Die Konjunktur durchlaufe zwar zurzeit eine Talsohle. "Das Gerede von einer Rezession ist Unsinn", sagte Müller.

Gegen Jahresende zögen die Wachstumskräfte jedoch wieder deutlich an, so dass alle Chancen bestünden, das Wachstumsziel von zwei Prozent für 2001 zu erreichen. Müller forderte zudem die Tarifparteien zu moderaten Abschlüssen auf.

Das Wachstum im Jahr 2001 liege so hoch wie im Schnitt der 90-er Jahre, sagte Müller. Ein Wachstum von 1,4 Prozent sei jedoch zu gering. Daher müssten sich die Tarifparteien auf "wachstumsorientierte, vernünftige Abschlüsse" einigen. Die Konjunkturaussichten für 2002 seien mit deutlich über zwei Prozent gut.

25.6.2001 10:26