Dienstag, 19. Juni 2001

SPEZIAL: DER NÄCHSTE IM WELTALL

Tito back on earth-Diashow

Was haben Dennis Tito und Ex-Präsident Bill Clinton gemeinsam? Die Sehnsucht nach den Sternen! Tito hat sich seinen Traum schon erfüllt. Jetzt regt sich auch im einst mächtigsten Mann Amerikas der Wunsch nach Höherem.

"Ich würde sehr gerne in die Fußstapfen des ersten Weltraumtouristen treten", gestand Clinton am Dienstag in Stockholm. Dort absolvierte er einen Höflichkeitsbesuch beim schwedischen Regierungschef Göran Persson. Morgen wird der Ex-Präsident zum nächsten irdischen Kurzbesuch in Wien eintreffen.

Bills 30-Minuten-Vorträge kosten 1,9 Millionen S
Doch zurück zu Clintons Weltall-Träumen: "Ich hoffe, dass die Menschen nicht wegen der Umweltverschmutzung eines Tages gezwungen sein werden, ins Weltall zu flüchten", scherzte er. Das nötige Kleingeld für die Reise - Tito zahlte für seinen Ausflug zur Internationalen Raumstation ISS schlanke 20 Millionen Dollar (314 Millionen S/22,8 Mill. Euro) - könnte Billyboy rasch noch verdienen. Mit Vorträgen: Laut schwedischen Medienberichten kassiert der Ex-Präsident 120.000 Dollar (136.861 Euro/1,88 Mill. S) für eine halbstündige Rede.

Nächster All-Süchtiger: Regisseur James Cameron
Laut einer US-Klatsch Postille ist "Titanic"-Regisseur der nächste All-Tourist. Der 46-Jährige will noch vor 2003 in den Weltraum. Die NASA freut sich jetzt schon... Regisseur James Cameron will die Leidenschaft der Leute entfachen. Mit der Verfilmung seiner Weltraum-Abenteuer. Cameron plant einen zwei Stunden-Film zu drehen, einen 3D I-Max Film und ein vierstündiges TV-Spezial zu produzieren.

Deshalb arbeitet der 46-Jährige mit Technikern einer japanischen Elektrofirma zusammen, um eine weltraumtaugliche Kamera zu entwickeln. Allerdings mußte der Space-Fan der NASA versprechen, nicht auf die ISS zu fliegen, bis die amerikanische Weltraumbehörde seine absolute Sicherheit garantieren kann.

Mit den Vorbereitungen für seinen Arbeitsurlaub hat Cameron aber schon begonnen: Er absolvierte bereits einen Test in der Schwerelosigkeit in einem russischen Test-Flugzeug. Wieviel Cameron für seinen Ausflug bezahlen muss, steht noch nicht fest. Es wird aber mit einer ähnlichen Summe wie bei Weltraum-Tourist Tito gerechnet.

19.6.2001 13:23

Advertisement
Service


Kino

Der Diktator

Komödie, Satire - USA, 2012

Regie: Larry Charles

Mit: Sacha Baron Cohen, Anna Faris, Megan Fox, John C. Reilly, Ben Kingsley

mehr Info zum Film