Mittwoch, 13. Juni 2001

Größtes Freiluftspektakel Europas

Vom 22. bis 24. Juni wird das nach Angaben der Veranstalter "größte Freiluftspektakel" Europas, das Donauinselfest, zum 18. Mal über die Bühne gehen. Auf 16 Inseln und 18 Bühnen werden demnach Schmankerln für Jung und Alt präsentiert. Den musikalischen Auftakt am Freitag machen unter anderem Günther "MO" Mokesch, Konstantin Wecker, Taxi-Orange-Star Max, Schiffkowitz & Band, Gigi D'Agostino, Right Said Fred, Melanie Thornton und Schönheitsfehler.

Am Samstag geht es weiter mit den No Angels, Peter Cornelius, den Untouchables, Gloria Gaynor und den Country Friends. Den Abschluss des Musikprogramms bilden am Sonntag neben Lou Bega, Orange Blue, The Legendary Daltons und Boris Bukowski auch Georg Danzer sowie Jose Feliciano und Band.

Auch die sportlichen Aktivitäten kommen beim Donauinselfest nicht zu kurz. Geboten werden neben einer Segelregatta, einem internationalen Handball- und einem Beach-Volleyball-Turnier auch Karate, Rugby oder Trampolinspringen. Für das leibliche Wohl sorgen wie jedes Jahr unzählige Gastronomie-Betriebe mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt entlang der Strecke von der Reichsbrücke bis weit über die Floridsdorferbrücke. Als Höhepunkt des dreitägigen Spektakels verzaubert die Gäste das traditionelle Riesenfeuerwerk, das am Samstag gegen 22.00 Uhr gezündet wird.

Häupl freut sich auf Harley
Bürgermeister Michael Häupl (S) zeigte sich bei der Präsentation erfreut, bereits zum siebenten Mal in seiner Amtszeit das Wiener Donauinselfest ankündigen zu dürfen. Für ihn sei es jedes Jahr ein besonderes Ereignis, das sich längst über die Grenzen Österreichs hinaus einen Namen gemacht habe, betonte Häupl. Sein persönliches Highlight dieses Jahr sind demnach die Events auf der Harley-Davidson-Bühne. "Ich habe zu allem rund um Harley-Davidson eine besondere Beziehung", so der Bürgermeister. Zusatz: "Aber das schöne am Donauinselfest ist ja, das für jeden etwas dabei ist."

13.6.2001 12:39

Advertisement
Service


Kino

Der Diktator

Komödie, Satire - USA, 2012

Regie: Larry Charles

Mit: Sacha Baron Cohen, Anna Faris, Megan Fox, John C. Reilly, Ben Kingsley

mehr Info zum Film