Freitag, 15. Juni 2001

Im 2. Quartal werden Einbußen von 2,4 Mrd. S. erwartet

Betroffen davon ist das Tochterunternehmen von Philips das Halbleiter für Mobiltelefone herstellt. Den Verlust von 2,4 Milliarden Schilling (175 Mill. €) führt die Dutch Philips Electronics NV auf geringere Umsätze und einer zunehmenden Erosion der Halbleiterpreise zurück.

Eine Entscheidung über die Zukunft des Mobiltelefongeschäfts werde gegen Ende des Monats gefällt. Der niederländische Konzern ist Europas größter Hersteller von Konsumelektronik und die Nummer drei unter den Halbleiterproduzenten.

Beim Umsatz sei gegenüber dem Auftaktquartal 2001 mit einem Rückgang von 20 bis 25 Prozent zu rechnen, hieß es. Bis zum Ende des zweiten Quartals werde zudem die Kapazitätsauslastung der Produktionsanlagen auf 40 bis 45 Prozent sinken.

Ferner verkündete Philips, als Folge der Verluste werde Philips als Konzern einmalige Aufwendungen von rund 90 Mill. Euro verbuchen. Der Konzern bekräftigte zudem, die Frage strukturell schlecht abschneidender Geschäfte, vor allem im Bereich Komponenten und Konsumelektronik, werde angegangen.

15.6.2001 09:52