Mittwoch, 13. Juni 2001

Auch Koubek und Hipfl beim Generali Open

Paris-Finalist und Vorjahressieger Alex Corretja, Juan Carlos Ferrero sowie Olympiasieger Jewgenij Kafelnikow sind die Topstars des diesjährigen Generali Open (21.-29.7.) in Kitzbühel. Neu in diesem Jahr die Dotation: Diese wurde auf eine Million Dollar aufgestockt.

Neben Dreifach-Sieger Albert Costa und St. Pölten-Sieger Andrea Gaudenzi scheinen auch Stefan Koubek (er war im Vorjahr nicht dabei) und Markus Hipfl im Starterfeld auf, womit heuer beide Lokalmatadore mit von der Partie sind.

Generali, Österreichs drittgrößte Versicherungsgruppe, bleibt vorerst weiter Titelsponsor von Österreichs größtem Freiluft-Turnier, das weltweit zu den 20 größten Veranstaltungen zählt. Ion Tiriac, TCK-Präsident Klaus Lackner, Turnierdirektor Hellmuth-Dieter Küchenmeister und Dr. Hans Peer, Vorstandsmitglied der Generali Holding Vienna, unterzeichneten den vorerst bis 2006 gültigen Vertrag, bei dem der Veranstalter dem Sponsor die Teilnahme von mindestens zwei Top Ten-Spielern und zumindest einem weiteren Top 20-Mann garantiert.

Generali wiederum bringt über 3.000 zahlungskräftige Kunden in die Gamsstadt, wird doch Kitz während dieses mit einem Budget von rund 50 Millionen auf die Beine gestellten Tennisturniers für viele Generali-Mitarbeiter aus ganz Europa laut Peer zu einer Art "Kongress-Stadt". Über die Höhe des Sponsorbeitrags wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit Ferrero, Kafelnikow und Corretja kommen drei Spieler nach Tirol, die sowohl im aktuellen Champions Race als auch im Entry-System unter den Top Ten rangieren. Mit Paris-Sieger Gustavo Kuerten gab es zwar Kontakt, doch konzentriert sich der Brasilianer heuer auf die Hartplatz-Turniere in den USA.

Neben Koubek und Hipfl stehen auf jeden Fall noch zwei weitere Österreicher im Hauptfeld, da zwei Wild Cards an den ÖTV gehen. Mit einer davon wird wie im Vorjahr der heimische Freiluft-Champion belohnt. Die Spanier, die heuer mit elf Mann im Hauptraster vertreten sind, stellen wie gehabt das größte Kontingent. Der Cut-Off ist laut Küchenmeister mit 96 "so niedrig wie noch nie".

Derzeit hätte die Gesetztenliste für Kitzbühel folgendes Aussehen:
1 Juan Carlos Ferrero (ESP-5)
2 Jewgenij Kafelnikow (RUS-7)
3 Alex Corretja (ESP-9)
4 Franco Squillari (ARG-4)
5 Guillermo Coria (ARG-25)
6 Hicham Arazi (MAR-26)
7 Alberto Martin (ESP-34)
8 Gaston Gaudio (ARG-39)
9 Andrej Pavel (ROM-44)
10 Alex Calatrava (ESP-47)
11 Wayne Arthurs (AUS-48)
12 Jerome Golmard (FRA-52)
13 Francisco Clavet (ESP-53)
14 Rainer Schüttler (GER-54)
15 Albert Costa (ESP-57)
16 Fernando Vicente (ESP-59)

13.6.2001 13:46