Auch Finanzminister Grasser will Abstimmung

Die Mehrheit der Österreicher tritt für eine Volksabstimmung über die EU-Osterweiterung ein. Wie die in der neuesten Ausgabe des Nachrichtenmagazins FORMAT erscheinende OGM-Umfrage zeigt, halten 53 Prozent der Befragten dies für eine gute Idee. 42 Prozent sind dagegen.
Bei den abgefragten Opinion-leadern meinen 85 Prozent, eine Abstimmung sei keine gute Idee. Der Osterweiterung insgesamt befürworten 43 Prozent, dagegen sind 41 Prozent. 89 Prozent der Opinion-leader treten für die Osterweiterung ein.
55 Prozent geben an, über die Osterweiterung nicht ausreichend informiert zu sein. 35 Prozent sagen dagegen, sie seinen informiert. Bei den Opinion-leader beschreiben sich 70 Prozent als informiert. Österreichs EU-Beitritt wird rückblickend von 43 als gute Entscheidung bezeichnet. 37 Prozent glauben das Gegenteil. 18 Prozent votieren für "Komm darauf an / Teils-teils".
EU-Erweiterung: Laut Umfrage wollen Österreicher Volksabstimmung.
Auch Grasser will Volksabstimmung
Das Vorhaben sei, so Grasser im "Format", sicher Teil künftiger Koalitionsverhandlungen: "Die FPÖ wird diese Forderung sicher aufrechterhalten." Kritik übt Grasser in diesem Zusammenhang an der ÖVP: "Hier geht es um zwei verschiedene Parteien. Eine hält halt mehr davon, die Bevölkerung einzubinden, einfach partizipativ und transparenter zu sein. Die FPÖ will, dass eine so weit reichende Entscheidung wie die Osterweiterung von den Österreichern mitgetragen wird, die ÖVP will das nicht. Das wird diese Partei ihren Wählern erklären müssen."
Heckenschütze09:03
Sniper in FinnlandHeckenschütze feuert von Hausdach in Menschenmenge und tötet eine Frau
Raubvögel vergiftet11:09
Falken ausgerottetBregenz: Taubenzüchter vergiftet gesamte Population am Pfänderstock
Familiendrama in St. Pölten09:04
Vater schießt auf SohnUnfassbarer Vorfall in Volksschule Wagram. Auch Tochter aus Klasse geholt
