Mittwoch, 6. Juni 2001

Telekom-Aktie verliert 2,4 Prozent

Der Vorstand der Telekom Austria (TA) bleibt vorläufig unverändert. Der Aufsichtsrat hat heute, Mittwoch, in einer Sitzung keine Änderung im Vorstand beschlossen. TA-Aufsichtsratschef und ÖIAG-Vorstandssprecher Johannes Ditz hat den vorgesehenen Punkt "Vorstandsangelegenheiten" von der Tagesordnung nehmen lassen.

In der Sitzung wurde außerdem über die Quartalszahlen des Konzerns abgestimmt. Sie wurden laut Huhndorf vom Aufsichtsrat als korrekt angenommen.

Ditz werde in der Vorstandsfrage nun auf die Hauptversammlung am 26. Juni setzen, meinte Huhndorf. Vor dieser Hauptversammlung glaubt der Betriebsrat aber nicht mehr an eine neuerliche Aufsichtsratssitzung. Bei der Hauptversammlung selbst kann Ditz aber nur die Aufsichtsräte ersetzen. Vorstandsfragen können nur in einer Aufsichtsratssitzung beschlossen werden.

Die Stimmung im Aufsichtsrat scheint unterdessen gespannt. "So etwas tut man nicht einmal seinem Todfeind an. Wenn der Kapitalvertreter dem Vorstand etwas vorzuwerfen hat, müsste er unverzüglich handeln", so Huhndorf.

Huhndorf selbst hat an der Sitzung nicht teilgenommen. Er war erst vor kurzem dem bisherigen Zentralausschussvorsitzenden Robert Sulzbacher gefolgt. Für diesen nahm am heutigen Aufsichtsrat interimistisch Wilhelm Eidenberger teil. Die Aufsichtsratssitzung ist noch im Gange. Derzeit wird noch über den Punkt "Allfälliges" debattiert.

Telekom-Aktie verliert 2,4 %
Der Kurs der Telekom Austria (TA)-Aktie hat am Mittwoch um 2,43 Prozent nachgegeben. Zu Handelsende kostete die Aktie an der Wiener Börse 6,83 Euro (93,98 S), nach 7 Euro am Tag davon. Unmittelbar nach Ende der Aufsichtsratssitzung gegen 16 Uhr war der Kurs bereits auf 6,72 abgerutscht. TA-Aufsichtsratschef und ÖIAG-Vorstandssprecher Johannes Ditz erklärte am Mittwoch vor Journalisten, man wolle nach dem Kurseinbruch zu Jahresbeginn gegenüber den Aktionären nunmehr sicherstellen, dass die TA-Aktie "ein erfolgreiches Investment" werde.

6.6.2001 20:48