Montag, 14. Mai 2001

Eklat nach Rang zwei im 800-m-Lauf

Diashow - Maier beim Superstar-Zehnkampf 2000

Ski-Weltcup-Gesamtsieger Hermann Maier ist am Samstag ein sehr guter Start in den "Zehnkampf der Superstars" in Montego Bay gelungen. Der "Herminator" gewann das Radrennen über zwei Kilomter, wurde anschließend im 800-m-Lauf Dritter und hielt sich als Fünfter im Bowling im Spitzenfeld.

Zwischenergebnis wurde vor den Abschluss-Bewerben am Sonntag aber keines veröffentlicht. Maier war noch im Kajak, beim Schwimmen, dem Jet-Ski-Fahren und auf einem Hindernis-Parcours zu sehen.

Protest von Alberto Tomba gegen Maier
Die Halbzeit der Konkurrenz in Jamaika hätte der Salzburger aber fast nicht mehr als Aktiver erlebt. Der Grund war seine Rückversetzung im 800-m-Lauf nach einem Protest von Alberto Tomba. Demnach soll Maier in einer Kurve den Weg abgeschnitten haben, ein anschließender Gegenprotest des Flachauers blieb erfolglos. "Mir hat keiner gesagt, dass ich die Kurven nicht schneiden darf. Und Tomba hatte mit dem Überholmanöver eigentlich gar nichts zu tun", so Maier.

Zum Weitermachen überredet
Der 28-Jährige gab danach schon seinen Ausstieg aus dem Bewerb bekannt. "Das macht keinen Spaß, streiten muss ich eh den ganzen Winter." Doch Coach Heini Bergmüller überredete seinen Schützling zum Weitermachen. Auch deshalb, weil die Veranstalter des "Snapple Champion of Champions" Maier vor Auswirkungen auf seine Beliebtheit in den USA warnten. In der US-Medienwelt würde er vor Olympia in Salt Lake City das Image des schlechten Verlierers bekommen. Bergmüller: "Er muss nach vorne schauen, da geht's um Sponsoren-Verträge."

14.5.2001 09:00