Donnerstag, 17. Mai 2001

Fotos dienten als Vorlage

Bill zum Anbeißen: Die K.u.K. Hofzuckerbäcker Demel hat eigens eine Marzipanbüste für den prominenten Demokraten gefertigt. Das süße Kunstwerk - eine Hommage an den einst mächtigsten Mann der Welt. Der holte sich sein Präsent aber leider nicht persönlich ab.

Für die Büste wurden ca. 2,5 kg Modellier-Marzipan verbraucht, "das sich durch besondere Reinheit auszeichnet". Weitere Zutaten für das süße Meisterwerk sind Lebensmittelfarbe, Spritzglasur und Marzipanlack. Fünf Fotos dienten den Demel-Dekorkünstlern als Vorlage. In der Büste stecken viele Wochen Arbeit der Konditoren, da die Bilder von allen Seiten recherchiert werden müssen.

Die fertige Büste wiegt ca. 6 kg und hält einige Jahre. Wird sie unter einem Plexiglassturz aufbewahrt, hält sie ewig, ist der Chef des Dekorpostens, Kurt Nitsche, überzeugt. Die "Conditorei" in der Innenstadt hat bei ausgefallenen Einfällen große Tradition: Neben zahlreichen Prominenten war auch schon eine "Marzipan-Katze" des Karikaturisten Manfred Deix im Schaufenster des Kaffeehauses am Kohlmarkt zu sehen.

17.5.2001 14:13