Sauwens besuchte Veranstaltung von SS-Veteranen

"Ich gehe nur, wenn mich meine Partei dazu auffordert..." Wenige Stunden später trat er zurück! Der Innenminister der belgischen Region Flandern, Johan Sauwens, musste gehen. Der Minister der nationalistischen Volksunie hatte am Wochenende an einer Veranstaltung von SS-Veteranen teilgenommen.
Sauwens hatte sich zunächst vor dem flämischen Parlament für seine Teilnahme an der Veranstaltung entschuldigt, aber um eine "zweite Chance" gebeten. Die Regierungspartner der Volksunie - Liberale, Sozialisten und Grüne - bestanden allerdings auf seinem Rücktritt.
Sauwens hatte am Samstag in Antwerpen an einem Treffen des Sint-Maartensfonds teilgenommen, einer Vereinigung ehemaliger flämischer Freiwilliger, die im Zweiten Weltkrieg an der Seite der Deutschen gekämpft hatten. Bei dem Treffen waren auch Veteranen der SS sowie Vertreter des rechtsextremen Vlaams Blok anwesend.
Aufgedeckt hatte den Besuch eine belgische Zeitung. Seit dem erneuten Wahlerfolg des Vlaams Blok bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr vor allem in Antwerpen werden rechtsgerichtete Umtriebe in Belgien besonders aufmerksam verfolgt. Flandern ist der niederländisch-sprachige Teil des Landes.
Familiendrama in St. Pölten21:30
Vater schießt auf SohnUnfassbarer Vorfall in Volksschule Wagram. Auch Tochter aus Klasse geholt
Canyoning-Unfall20:30
Zwei TodesopferTeilnehmer einer Gruppe stürzen in Bachbett - Beide erleiden tödliche Verletzungen
Fleischfressende Bakterien10:56
Angst vor Killer-KeimenStudentin in den USA ringt ums Überleben - Expertin klärt auf: Fälle auch in Österreich
