Dienstag, 24. April 2001

Handy-Kooperation zwischen Sony und Ericsson

Der schwedische Telefonkonzern Ericsson und der japanische Hersteller Sony legen ihre Handy-Sparten zusammen. Wie beide Partner am Dienstag ankündigten, gründen sie dafür ein Gemeinschaftsunternehmen.

Einzelheiten des Vorhabens sollten noch im Laufe des Tages bekannt gegeben werden. In der vergangenen Woche hatten Sony und der in Bedrängnis geratene schwedische Mobilfunk-Anbieter zunächst angekündigt, über eine Zusammenarbeit zu sprechen; Ergebnisse hatte es noch nicht gegeben.

Marktexperten hatten eine Kooperation als vorteilhaft für beide Partner bewertet. Sony könnte demnach zehn Prozent des Weltmarktes an der Handy-Produktion bekommen, also den Teil, den Ericsson derzeit hält. Ericsson wiederum könne von der Finanzkraft des japanischen Partners und auch vom hohen Bekanntheitsgrad der Marke Sony profitieren.

24.4.2001 12:38