Freitag, 27. April 2001

"Titanic"-Regisseur Cameron will 2002 auch zur ISS

Weltraumstation ISS: Diashow

Während die Russen eine "politische und technische" Verschwörung in der Panne der letzten Tage wittern, hat sich bereits der nächste Weltraum-Tourist für eine Unterbringung auf der Internationalen Raumstation (ISS) angemeldet.

"Titanic"-Regisseur James Cameron (46) will es angeblich dem kalifornischen Multimillionär Dennis Tito gleichtun und als Tourist zur ISS fliegen. Wie "USA Today" am Freitag unter Berufung auf einen Moskauer Regierungsbeamten berichtete, verhandelt Cameron zur Zeit mit der russischen Weltraum-Agentur über die Reise und könnte bereits in zwei bis drei Wochen einen Vertrag abschließen. Details hingen aber davon ab, ob Tito planmäßig am kommenden Montag an Bord eines Sojus-Raumschiffes bei der ISS eintrifft.

Ende 2002 könnte es für Cameron losgehen
Nach den Angaben in der "USA Today" würde Cameron voraussichtlich Ende des Jahres 2002 fliegen, weil er vorher noch ein intensives Training absolvieren müsste. Weiter heißt es, dass der Filmemacher anstrebt, im Rahmen seiner Reise zur ISS als erste Privatperson einen Weltraumspaziergang zu absolvieren. Außerdem will er angeblich im All auch einen 3D-Film drehen.

Dennis Tito muss warten
In der Zwischenzeit muss Weltraumtourist Dennis Tito leider warten: Der Start zur ISS verzögert sich. Wegen einer Computer-Panne an Bord. Die Raumfahrtbehörden der USA und Russlands streiten weiter um den für Samstag geplanten Start des Weltraumtouristen Dennis Tito ins All. Ein Sprecher der US-Raumfahrtbehörde NASA sagte am Donnerstag (Ortszeit), wegen der Computerpanne an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) verzögere sich die Rückkehr der US-Raumfähre Endeavour.

Deshalb müsse die russische Raumfahrtbehörde den Start ihrer Sojus-Raumkapsel mit zwei Kosmonauten und Tito an Bord verschieben. Die russische Raumfahrtbehörde lehnte das ab, wie ein Sprecher am Freitag sagte. Sie halte am geplanten Starttermin fest. Die Endeavour könne kurzzeitig von der ISS abkoppeln, damit die Sojus andocken könne.

Die NASA will die Rückkehr der Endeavour nach Angaben ihres Sprechers um zwei Tage auf Mittwoch verschieben. Der Ausfall eines Computersystems sei noch nicht behoben, zudem sei ein Notsystem ebenfalls zusammengebrochen. Durch die Panne wurde die direkte Kommunikation zwischen der ISS und der Bodenstation unterbrochen.

Der Start der Sojus-Raumkapsel mit Tito an Bord ist nach russischen Angaben für Samstagnachmittag um 17.37 Uhr MESZ vorgesehen. Der 60-Jährige zahlte für seine einwöchige All-Reise 20 Millionen Dollar (22,3 Mill. Euro/307 Mill. S) an die russische Raumfahrtbehörde.

27.4.2001 18:37