Donnerstag, 12. April 2001

Chyrsler ruft in den USA 700.000 Lieferwagen zurück

DaimlerChrysler muss in den USA gut 700.000 Lieferwagen vom Typ Chrysler Dodge Ram zurückrufen, weil die Motorhaube nicht richtig schließt. Das teilte die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) am Donnerstagnachmittag mit.

Betroffen seien Wagen, die zwischen 1993 und 1999 gebaut wurden.

DaimlerChrysler-Händler müssen auf Anordnung der Behörde eine rostende Feder auswechseln. Andernfalls könne die Motorhaube aufspringen. Dies gelte vor allem für Autobesitzer im Nordosten und mittleren Westen der USA, wo im Winter viel Streusalz eingesetzt werde. Das könne das frühzeitige Rosten der Feder verursachen. Die Besitzer der Autos würden benachrichtigt.

Österreich dürfte nicht betroffen sein
In Österreich dürften von der Rückrufaktion keine Fahrzeuge betroffen sein. Eine Sprecherin des heimischen Generalimporteurs erklärte, Chrysler Austria selbst vertreibe hier zu Lande keine Fahrzeuge der Marke Dodge. Dass einzelne Händler aber eigenständig derartige Fahrzeuge eingeführt haben könnten, wollte die Sprecherin nicht ausschließen.

12.4.2001 16:46