Mittwoch, 11. April 2001

Druck auf die Regierung wird erhöht

Mehr als 100.000 Menschen sind am Mittwoch in der Türkei aus Protest gegen die schwere Wirtschaftskrise auf die Straße gegangen. Damit soll der Druck auf die Regierung unter Ministerpräsident Bülent Ecevit weiter erhöht werden.

Allein in der Hauptstadt Ankara versammelten sich etwa 70.000 Händler. Die Menschen forderten den Rücktritt der Regierung.

In der westtürkischen Stadt Izmir protestierten etwa 40.000 Menschen. Auf Plakaten hieß es "Hau ab IWF - das ist unser Land" und "Jetzt reicht es". Im südtürkischen Ort Mersin marschierten etwa 2.000 Händler durch die Innenstadt. Auch im südostanatolischen Gaziantep demonstrierten Händler.

Erst am Dienstag hatte die einflussreiche Vereinigung der Türkischen Handels- und Warenbörsenkammern (TOBB) den Rücktritt der Regierung gefordert. Die Finanzkrise war durch einen Streit zwischen Ecevit und Präsident Ahmet Necdet Sezer über die Bekämpfung der Korruption ausgelöst worden. Danach hatte die Lira stark an Wert verloren.

11.4.2001 11:26