Donnerstag, 12. April 2001

Noch vor G-8-Treffen in Genua

Das erste Gipfeltreffen zwischen US-Präsident George W. Bush und seinem russischen Kollegen Wladimir Putin soll spätestens im Juli stattfinden. "Die beiden Präsidenten wünschen, dass das Treffen nicht später als der G-8-Gipfel zustande kommt", sagte US-Außenminister Colin Powell.

Zu dem Treffen der sieben führenden Industrieländer G-7 und Russlands kommen die Staats- und Regierungschefs von 20. bis 22. Juli nach Genua.

Konfliktpunkte zwischen Washington und Moskau sind derzeit vor allem die US-Pläne einer nationalen Raketenabwehr und die enge russische Zusammenarbeit mit dem Iran im Bereich Rüstung und Atomenergie. Mit großer Verwunderung hat Moskau auch Äußerungen führender Vertreter der Bush-Administration aufgenommen, wonach Russland weiterhin als Bedrohung gesehen werde, für die USA aber keine Priorität genießen solle.

12.4.2001 13:26