Donnerstag, 5. April 2001

593. Mill. Downloads in der letzten März-Woche

Trotz gerichtlich verfügter Einschränkungen - die Nutzer bleiben der Online-Musik-Tauschbörse Napster weiter treu. In der letzten März-Woche wurden mehr Titel heruntergeladen als noch in der Woche zuvor.

Nach einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Instituts Webnoize wurden allein in der letzten März-Woche 593 Mill. Musiktitel heruntergeladen.

Das seien 25 Prozent mehr als in der vorangegangenen Woche, hieß es in der Untersuchung des in Cambrigde im US-Bundesstaat Massachusetts ansässigen Instituts, das das Internet beobachtet. Napster liegt mit der Musikindustrie im Streit, weil Nutzer bei der Online-Börse kostenlos Musiktitel herunterladen können.

Anfang März verpflichtete ein US-Gericht per einstweiliger Verfügung Napster dazu, einen Filter einzurichten, durch den urheberrechtlich geschützte und von der Musikindustrie gekennzeichnete Titel vom Tausch ausgeschlossen werden. Ansonsten würde Napster geschlossen, so das Gericht. Webnoize zufolge werden die Nutzer aber mit dem Filter "spielend leicht fertig".

Fast jedes Lied zu bekommen
Noch immer sei es möglich, fast jedes gewünschte Lied zu bekommen. Millionen von Nutzern hätten weiterhin Zugang zu Napster. Im Februar wurden Webnoize zufolge insgesamt 2,79 Mrd. Titel heruntergeladen. Im März seien es trotz des Filters noch 2,49 Mrd. Titel gewesen.

Der Musikverband Recording Industry Association of America (RIAA) hatte Ende März vor Gericht geklagt, es gebe keine Hinweise darauf, dass Napster sich dem Urteil beuge. Napster argumentierte dagegen, mehr als 275.000 Lieder seien bis Ende März vom Online-Tausch ausgeklammert worden.

Die großen Musikunternehmen hätten aber nicht genügend Informationen zur Verfügung gestellt, um die gerichtlichen Auflagen vollständig zu erfüllen. Nach dem Gerichtsurteil hatte die Online-Börse, bei der mehr als 60 Millionen Nutzer registriert sind, angekündigt, rund zwei Millionen Musiktitel zu blockieren.

5.4.2001 11:24