Donnerstag, 29. März 2001

Schnelles Geld für die rund 500 Gläubiger

Der Ausgleich über die MCN Millennium Communication Network AG des Millennium Tower-Bauherrn Georg Stumpf wurde am Donnerstag bei der Ausgleichstagsatzung im Handelsgericht Wien von den Gläubigern mit großer Mehrheit angenommen, teilte der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) mit. Für die rund 500 Gläubiger wurde ein verbessertes Ausgleichsangebot ausgehandelt.

Ursprünglich war die Bezahlung der 40-prozentigen Mindestquote innerhalb von 18 Monaten ab Abnahme des Ausgleichs geboten worden. Statt dessen werden die Gläubiger bereits kurzfristig eine Teilquote in Höhe von 20 Prozent erhalten, die restlichen 20 Prozent sind innerhalb von 18 Monaten zu bezahlen.

Die 500 Gläubiger, darunter rund 100 Mitarbeiter haben Forderungen von insgesamt 525 Mill. S (38,2 Mill. Euro) angemeldet. Die Höhe der Verbindlichkeiten beziffert der KSV mit 360 Mill. S. Durch Rückstehungserklärungen und Aussonderungsansprüche werden sich die Quotenverbindlichkeiten auf 250 Mill. S reduzieren. Unter Berücksichtigung der Verfahrenskosten und der voll zu bezahlenden Forderungen werde sich das Finanzierungserfordernis auf 110 Mill. S belaufen.

Die Mittel für die erste Teilquote und für die bevorrechteten Forderungen in Höhe von rund 60 Mill. S werden vom Eigentümer aufgebracht. Die zweite Hälfte soll aus dem Fortbetrieb erwirtschaftet werden.

Wie berichtet soll das Unternehmen mit 25 Mitarbeitern im Bereich der Sprachtelefonie fortgeführt werden.

29.3.2001 11:31