Donnerstag, 22. März 2001

Sale/Pelletier Paarlauf-Weltmeister

Sale/Pelletier setzten sich bei den Preisrichtern mit 6:3 Stimmen durch, wobei diese Entscheidung aber einen schalen Beigeschmack hatte. Denn die Charlie-Chaplin-Kür von Bereschnaja/Sicharulids war kreativer und jene von Shen/Zhao zweifelllos die technisch beste. In der Damen-Qualifikation schied die Wienerin Anna Wenzel aus.

Die Kanadier verzeichneten hingegen mit einem nur einfach gedrehten Axel von Sale einen kleinen Makel, profitierten jedoch vom Heimbonus und von der Zusammensetzung des Preisgerichts. In diesem war Nordamerika doppelt, Russland jedoch gar nicht vertreten.

Vor knapp 17.000 Zuschauern zogen die Juroren für die gefühlvolle "Tristan und Isolde"-Umsetzung von Sale/Pelletier acht Mal die B-Note 5,9. Noch vor zwei Wochen war den neuen Weltmeistern ganz und gar nicht nach Eiskunstlaufen zu Mute, war doch ihr gemeinsames Haus ausgebrannt. "Und danach wurde auch noch mein Auto gestohlen", erzählte Pelletier. "Jetzt hat es sich aber doch gelohnt, nach Vancouver zu kommen." Für die Titelverteidiger Maria Petrowa/Alexej Tichonow blieb nur Platz vier.

Wenzel kam in Pool A unter 23 Starterinnen auf Rang 18, nur die Top 15 stiegen ins Kurzprogramm auf. In der A-Note (technische Ausführung) erhielt die 21-Jährige Bewertungen von 3,7 bis 4,3, in der B-Note (Ausdruck) kam sie mit 3,7 bis 4,5 etwas besser davon. Damit landete sie bei keinem der Preisrichter auf den Aufstiegsplätzen. Die Studentin egalisierte mit Quali-Rang 18 das Vorjahres-Ergebnis von Nizza. 1998 in Minneapolis hatte Wenzel hingegen das WM-Kurzprogramm erreicht.

Gruppe-A-Siegerin wurde Titelverteidigerin Kwan. Sieben Dreifach-Sprünge waren die technische Basis dafür. Da die EM-Zweite Maria Butirskaja Sprungschwierigkeiten hatte, komplettierten Sarah Hughes und Angela Nikodinov eine dreifache US-Führung. Im B-Pool lief Europameisterin Slutskaja eine makellose Don-Quijote-Kür mit fünf Dreifach-Sprüngen und der einmaligen Kombination von Dreifach-Salchow/Doppel-Rittberger/Doppel-Rittberger. Damit siegte sie vor Wiktoria Woltschkowa (RUS) und Vanessa Gusmeroli (FRA).

Paare - Endstand nach Kurzprogramm und Kür
Österreich nicht vertreten)

1. Jamie Sale/David Pelletier (CAN) 2,5 (1. Kür)
2. Jelena Bereschnaja/Anton Sicharulidse (RUS) 2,5 (2. Kür)
3. Xue Shen/Hongbo Zhao (CHN) 4,0
4. Maria Petrowa/Alexej Tichonow (RUS) 7,0
5. Tatjana Totmianina/Maxim Marinin (RUS) 8,0
6. Dorota Zagorska/Mariusz Siudek (POL) 8,5

Ergebnis Kür
1. Sale/Pelletier
2. Bereschnaja/Sicharulidse
3. Shen/Zhao
4. Totmianina/Marinin
5. Petrowa/Tichonow
6. Zagorska/Siudek

Damen - Qualifikation
(jeweils Top 15 im Kurzprogramm am Freitag)

Gruppe A
1. Michelle Kwan (USA) 0,4
2. Sarah Hughes (USA) 0,8
3. Angela Nikodinov (USA) 1,2
4. Maria Butyrskaja (RUS) 1,6
5. Fumie Suguri (JPN) 2,0
6. Tatjana Malinina (USB) 2,4

18. Anna Wenzel (AUT) 7,2

Gruppe B
1. Irina Slutskaja (RUS) 0,4
2. Viktoria Woltschkowa (RUS) 0,8
3. Vanessa Gusmeroli (FRA) 1,2
4. Silvia Fontana (ITA) 1,6
5. Jelena Liaschenko (UKR) 2,0
6. Laetitia Hubert (FRA) 2,4

22.3.2001 11:42