Mittwoch, 14. März 2001

Thomas Gottschalk ködert Ex-Präsidenten mit Zigarren

Krönt Bill Clinton das rauschende "Wetten, dass?"-Fest am Samstag in Dornbirn mit seiner Anwesenheit? Thommy & Team sind höchst aufgeregt: "Er wäre das schönste Geschenk zum 20. Geburtstag der Show!" Aber wie ködert man einen Ex-Präsidenten? Angeblich mit kubanischen Zigarren.

Ein pompöses Fest - fünf Stunden lang. So feiert eine der erfolgreichsten Shows des deutschen Fernsehens ihren 20. Geburtstag. Mit vielen Stargästen Iris Berben, Sir Peter Ustinov, Kevin Costner, Bee Gees, Rod Stewart, Jant Jackson, und und und.

Vor der großen Gala zieht "Wetten, dass?"-Gastgeber Thomas Gottschalk im TV-MEDIA-Interview Bilanz:

TV•MEDIA: Welcher Wettpate hat Ihnen am meisten Spaß gemacht?
Gottschalk:: Will Smith. Der Kerl spricht kein Wort Deutsch, und keiner hat es gemerkt, weil er so toll mitgemacht hat.

TV•MEDIA: Welcher Gast war Ihr schwierigster?
Gottschalk: Ein paar sensible deutsche Schauspielerinnen, denen es vor der Unterhaltung graust, weil sie an ihrer Kunst leiden.

TV•MEDIA: Gibt es noch Wunschgäste, die Ihrer Einladung bisher widerstanden haben?
Gottschalk: Die Queen und der Papst weigern sich beharrlich. Wenn die ihre Wetten verlieren würden, müssten sie die Kronen tauschen.

TV•MEDIA: Welchen Wetteinsatz bereuen Sie?
Gottschalk: Beim Grand Prix singen zu wollen. Wenn ich gewusst hätte, was für ein Theater daraus entsteht, wäre ich darauf nie eingegangen.

TV•MEDIA: Gibt es eine Show, an die Sie sich besonders gerne erinnern?
Gottschalk: An meine Comeback-Show am 15. Januar 1994 in Linz mit dem letzten Auftritt von Heinz Rühmann.

TV•MEDIA: Ein Kritikpunkt an der Show sind die eher schwachen Wetteinsätze der prominenten Gäste. Tut sich da was?
Gottschalk: Das wird geändert. Wir dürfen uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Mit den Luschi-Geschichten wie „einen Baum pflanzen“ geben wir uns nicht mehr zufrieden. Im Herbst muss Wetten, dass? in neuem Glanz daherkommen. Wie und wo wir polieren, entscheidet sich im Sommer.

TV•MEDIA: Kann es jemals Wetten, dass? ohne Thomas Gottschalk geben?
Gottschalk: Unser Verfallsdatum liegt sicherlich nah beieinander. Wenn das ZDF für die Show einen besseren Moderator als mich findet, müssen sie den nehmen, und wenn ich für mich eine bessere Show finde, werde ich auch zuschlagen. Aber das wird für beide nicht einfach.

TV•MEDIA: Welche Sendung im deutschen Fernsehen ist für Sie ein Highlight?
Gottschalk: Das ist sicher Günther Jauchs Millionenquiz. Ich beneide ihn darum, dass er völlig unabhängig von Gästen eine tolle Quote schafft. Aber solange ich der Konkurrenz auch nur eine Nasenlänge voraus bin, bleibt Wetten, dass? die Nummer eins.

Mehr zum 20-Jahre-Jubiläum von "Wetten dass?" lesen Sie im neuen TV-MEDIA.

14.3.2001 10:56

Advertisement
Service


Kino

Der Diktator

Komödie, Satire - USA, 2012

Regie: Larry Charles

Mit: Sacha Baron Cohen, Anna Faris, Megan Fox, John C. Reilly, Ben Kingsley

mehr Info zum Film