Freitag, 16. März 2001

Gespräche über OMV-Ausgliederungen

Nächste Woche werde es ernsthafte Gespräche mit dem OMV-Betriebsrat über die Ausgliederung des Gas-Sektors geben. Darüber sei heute Einigung erzielt worden, sagte der stellvertretende OMV-Vorstandsvorsitzende Wolfgang Ruttenstorfer.

Die Ausgliederungsmaßnahmen, wegen denen der Betriebsrat heute die OMV-Aufsichtsratssitzung platzen ließ, müssten jetzt in guten Zeiten gemacht werden, um für schlechte Zeiten gewappnet zu sein, sagte Ruttenstorfer.

Die EU schaffe mit der Liberalisierung der Energiemärkte mehr Wettbewerb, auf den sich auch die OMV vorbereiten müsse. Ein Ausverkauf des Gas-Bereichs ans Ausland sei damit nicht notwendigerweise verbunden, denn die OMV sei im Gas-Sektor auch allein in einer sehr starken Position, die es aber auszubauen gelten.

Bei der heute vertagten Aufsichtsratssitzung der OMV wäre es nur um den Gas-Sektor mit rund 200 Mitarbeitern gegangen. Über andere Ausgliederungen (insgesamt 1.200 Mitarbeiter) müsse mit dem Betriebsrat noch im Detail verhandelt werden.

16.3.2001 08:42