Umsatz mehr als verdoppelt

Ein Rekordjahr meldet der Kärntner Chipautomaten-Hersteller SEZ. Wie das an der Zürcher Börse notierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte, konnte das Betriebsergebnis (EBIT) in der Gruppe im abgelaufenen Jahr 2000 von 7,5 auf 31,7 Mill. Euro mehr als vervierfacht werden. Der Reingewinn verdreifachte sich von 6,5 auf 20,4 Mill. Euro.
Beim Umsatz weist die SEZ-Gruppe, die ihren Finanzsitz in Zürich und ihren operativen Sitz in Villach hat, eine Steigerung um 133 Prozent von 52 auf 125,3 Mill. Euro (1,72 Mrd. S) für 2000 aus. Mit dem vorliegenden Jahresergebnis seien die eigenen Umsatz- und Gewinnerwartungen übertroffen worden, wie es weiter hieß.
Für das laufende Jahr 2001 rechnet SEZ auf Grund hoher Auslieferungen in den ersten Monaten und hoher Auftragsbestände sowie erwarteter Aufträge mit einem Umsatzwachstum auf 188 Mill. Euro. Im Jänner und Februar konnte der Gruppenumsatz gegenüber dem Vorjahr von 17,9 auf 38,4 Mill. Euro mehr als verdoppelt werden.
Ende Februar hatte die Gruppe einen Auftragsbestand von 78,9 (nach 35,7) Mill. Euro, der Auftragseingang legte in den ersten beiden Monaten 2001 von 20,3 auf 35,6 Mill. Euro zu. Eine Marktbelebung (vor allem im 300mm Markt) wird für das zweite Halbjahr erwartet.

