Donnerstag, 15. März 2001

Im Halbfinale: Williams gegen Williams

Die Topfavorits Gustavo Kuerten (BRA-1), Pete Sampras (USA-2) und Andre Agassi (USA-4) haben am Mittwoch beim Masters-Series-Tennis-Turnier in Indian Wells programmgemäß den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Bei den Damen kommt es im Halbfinale zum sechsten Duell der Williams-Schwestern.

Goran Ivanisevic überraschte mit einem 7:6,6:3-Sieg über den als Nummer neun gesetzten Schweden Thomas Enqvist. Aus dem Rennen ist bereits der spanische Koubek-Bezwinger Francisco Clavet, der dem Russen Jewgenij Kafelnikow 3:6,6:7 unterlag.

Im Damenturnier kommt es im zweiten Halbfinale zu einem "Sister-Act" zwischen Serena und Venus Williams, die in ihren Viertelfinal-Partien gegen Titelverteidigerin Lindsay Davenport (6:1,6:2) bzw. die Russin Jelena Dementjewa (6:0,6:3) jeweils nur drei Games abgegeben haben. Die 20-jährige Venus hat vier der bisherigen fünf Duelle gewonnen und gilt gegen ihre um ein Jahr jüngere Schwester auch diesmal als leichte Favoritin, obwohl diese beim Sieg über Davenport ("Das war das schlechteste Match meiner Karriere") mit einer makellosen Leistung aufwartete.

Ivanisevic mit neuer Power
Rechtzeitig vor dem Daviscup-Duell mit Österreich kommt offenbar Goran Ivanisevic in Schwung. Der 29-jährige Kroate, für den Erfolgserlebnisse zuletzt äußerst rar waren, erinnerte jedenfalls bei seinem Sieg über Enqvist an die großen Zeiten vergangener Tage, als er in Wimbledon drei Mal (92, 94, 98) bis ins Endspiel vorgestoßen war. "Bisher läuft es bestens, derzeit macht das Tennis Spaß", sagte er.

Operation muss warten
Ivanisevic, der in Pula wohl neben dem 21-jährigen Ivan Ljubicic die Einzel gegen Stefan Koubek und Co. bestreiten wird, wollte sich eigentlich schon vor einiger Zeit einer Schulteroperation unterziehen, doch derzeit ist das kein Thema. Vorerst möchte er bis Ende des Jahres durchspielen und erst dann entscheiden, ob er aufhört oder vielleicht doch noch ein Jahr anhängt.

15.3.2001 16:46