Mittwoch, 7. März 2001

Bush reist erst im Juni nach Europa

US-Präsident George W. Bush wird nach offiziellen Angaben im Juni bei seinem ersten offiziellen Europa-Besuch mit Staats- und Regierungschefs der 15 EU-Staaten zusammenkommen.

Wie das US-Präsidialamt am Dienstag mitteilte, wird Bush vermutlich Mitte Juni an einem amerikanisch-europäischen Gipfel teilnehmen, der im schwedischen Göteborg stattfinden soll. Am 15. und 16. Juni soll dort auch ein Gipfel der Europäischen Union (EU) stattfinden. Bush freue sich auf seinen Antrittsbesuch in Europa, sagte ein Sprecher des Präsidialamtes in Chicago. Einzelheiten nannte er nicht.

Aus schwedischen Regierungskreisen verlautete zuvor, am Vorabend des EU-Gipfels sei ein gemeinsames Abendessen der EU-Staats- und Regierungschefs mit Bush geplant. Der Gipfel findet in Schweden statt, da das Land derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne hat.

7.3.2001 15:26