Langzeit-Mietvertrag von 99 Jahren

Das World Trade Center mit seinen beiden 110 Stockwerke hohen Wolkenkratzern und zwei anderen Gebäuden geht für 3,25 Mrd. Dollar (3,6 Mrd. Euro/49,4 Mrd. S) an die Immobilienfirma Vornado Realty Trust. Es ist die größte Immobilientransaktion für einen Einzelkomplex, die es je gegeben hat.

Langzeit-Mietvertrag von 99 Jahren

Es handelt sich bei der Transaktion nicht um einen direkten Kauf, sondern um einen Langzeit-Mietvertrag von 99 Jahren. Das World Trade Center im Wall-Street-Bezirk beherbergt Büros von zahlreichen Firmen und hat in seinen Untergeschossen viele Geschäfte.

Es wird jährlich von Millionen Touristen besucht, die mit Schnellaufzügen auf die Aufsichtsplattform des 417 Meter hohen Gebäudes fahren. 1993 verübten Terroristen einen Bombenanschlag auf das World Trade Center bei dem sechs Menschen getötet und mehr als tausend verletzt wurden.

Das World Trade Center gehört der Port Authority of New York and New Jersey. Diese Behörde verwaltet auch die Häfen, Flughäfen sowie mehrere Brücken und Tunnel im Großraum New York. Sie hatte den Komplex vor 30 Jahren gebaut. Die Behörde erhält mehr als doppelt so viel für das World Trade Center als ursprünglich erwartet.

Bisher seien noch viele Konditionen offen, so die jährliche Summe, die Vornado zu zahlen hat. Nach Angaben der Zeitung soll die Anzahlung 700 Mill. Dollar betragen. Es soll innerhalb von 20 Tagen ein Vertrag mit Vornado ausgehandelt werden. Das Aufsichtsgremium der Behörde soll ihn am 14. März in endgültiger Form erhalten. Die Diskussionen mit einem anderen Mitbieter seien aber noch nicht abgebrochen worden, für den Fall dass etwas schief gehen sollte.

Das World Trade Center ist gemessen am Quadratmeterpreis noch wertvoller als das Rockerfeller Center mitten im Standzentrum von Manhattan, das im Dezember 2000 für 1,85 Mrd. Dollar verkauft worden war.

Das World Trade Center war mit Anleihen der Behörde finanziert worden, was Restriktionen bei einem Verkauf beinhalte. Deshalb miete Vornado den Komplex statt ihn zu kaufen. Die Transaktion gebe dem Unternehmen jedoch für den Rest des Jahrhunderts die volle Kontrolle über das World Trade Center.

Vornado besitzt zahlreiche Shopping Center und andere Immobilien mit einer Gesamtfläche von 6,6 Mill. Quadratmetern im ganzen Land, darunter 23 Bürogebäude in der New Yorker Region.