Schüssel: "Einbürgerung ist absolut gerechtfertigt"

Die zweite Karriere des Mario Haas
Sturm-Graz-Torhüter Kazimierz Sidorczuk ist heute, Dienstag, vom Ministerrat eingebürgert worden. Damit ist der aus Polen stammende Keeper im morgigen Champions-League-Heimspiel gegen Panathinaikos einsatzberechtigt.
Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer (F) meinte im Pressefoyer, im Fall Sidorczuk habe das für die Einbürgerung notwendige spezielle Interesse darin bestanden, dass sich der österreichische Fußball auf internationaler Ebene bewähren könne. Auch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) betonte, dass aus seiner Sicht die Einbürgerung "absolut gerechtfertigt" gewesen sei.
Die Einbürgerung Sidorczuks war notwendig geworden, weil in Österreich nur fünf Spieler aus Nicht-EU-Staaten angemeldet werden dürfen. Sturm hatte dieses Kontingent jedoch in der Winterpause durch die Verpflichtung des Ghanaers Charles Amoah sowie des Slowaken Peter Hlinka überzogen. Nach der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit dem Jugoslawien Ranko Popovic und der Einbürgerung von Sidorczuk ist das Aufgebot an Nicht-EU-Ausländern wieder auf fünf Mann zusammengeschrumpft.
