Dienstag, 13. Februar 2001

Trotz Erkrankung von Steinacher auf Rang drei

Zweiter Tag der Segel-Weltmeisterschaften der Tornados in Richards Bay. Roman Hagara und sein unter Kreislaufschwäche und Fieber leidender Vorschoter Hans Peter Steinacher haben sich vom fünften auf den dritten Rang verbessert.

Die Olympiasieger belegten auf den Wettfahrten drei und vier die Plätze fünf und drei und halten somit bei 17 Punkten. Das zweite österreichische Boot mit Andreas Hagara/Michael Seidl schlägt sich ebenfalls gut und liegt mit 28 Zählern auf Rang sieben.

Dominiert wurden die Titelkämpfe auch am Dienstag von den Olympia-Zweiten Darren Bundock/John Forbes, die Australier haben bisher alle vier Wettfahrten für sich entschieden. Bei neuerlichem Nordost-Wind und fünf Windstärken erwischten Hagara/Steinacher in der ersten Fahrt wie schon am Vortag keinen Start nach Maß und lagen zwischenzeitlich sogar nur auf Rang elf. Doch trotz des Handicaps der Erkrankung von Steinacher überholten die Österreicher im Finish Boot um Boot und schaffte noch Rang fünf.

Drei Meter hohe Wellen

In der vierten Wettfahrt, in der das Feld mit drei Meter hohen Wellen zu kämpfen hatte, klappte der Start erstmals nach Wunsch und prompt gelang der erste "Podestplatz". Damit liegt das Duo auf Medaillenkurs, der Vorsprung auf die viertplatzierten Briten Hugh Styles/Adam May beträgt jedoch nur einen Punkt. Am Mittwoch steht ein Ruhetag am Programm, der angesichts des gesundheitlichen Zustands von Steinacher günstiger nicht kommen könnte.

Ergebnisse Tornado-WM (Nach vier von zehn Wettfahrten)

1. Darren Bundock/John Forbes (AUS) 4 Punkte
2. Mitch Booth/Herbert Dercksen (NED) 8
3. Roman Hagara/Hans Peter Steinacher (AUT) 17
4. Hugh Styles/Adam May (GBR) 18
5. Leigh McMillan/Joe Hutchinson (GBR) 25
6. Johannes Polgar/Gunnar Struckman (GER) 27
7. Andreas Hagara/Michael Seidl (AUT) 28

13.2.2001 15:46