Samstag, 17. Februar 2001

Empfehlung: Fettarm und viel Gemüse und Obst

Obst und Gemüse vermindern das Risiko für fast alle Krebsarten - sogar für solche, die nicht als ernährungsbedingt gelten wie Lungenkrebs.

Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in ihrem aktuellen Ernährungsbericht, für den epidemiologische Studien wissenschaftlich ausgewertet wurden.

An der schützenden Wirkung sind viele Stoffe beteiligt, darunter die Vitamine E und C, Spurenelemente und Ballaststoffe, teilte die DGE in Frankfurt mit. Die Erforschung ihrer Anti-Krebs-Wirkung steht noch am Anfang. Sehr wahrscheinlich sollen nicht einzelne Faktoren sein, sondern das Zusammenspiel verschiedener.

Ernährungsgewohnheiten sind beispielsweise maßgeblich für die Entstehung von Dickdarmkrebs verantwortlich. Wer fettarm und viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und Fisch esse, kann das Erkrankungsrisiko mindern. Gut ist auch Sport.

Sowohl roh als auch gekocht hat Gemüse von allen Lebensmitteln die beste Schutzwirkung, berichtete die DGE. Welche Gemüseart besonders gut Dickdarmkrebs vorbeugt, ist nicht genau geklärt - bisher wurde die beste Wirkung für Tomaten und Hülsenfrüchten ermittelt. Zu viel Fett im Essen, vor allem in Fleisch und Wurst, fördert dagegen die Entstehung von Dickdarmkrebs.

Auch bei Magen- und Brustkrebs fanden die Wissenschafter eine vorbeugende Wirkung pflanzlicher Kost. Wahrscheinlich schützt der Verzehr von viel Obst und Gemüse. Bei der Entstehung von Magenkrebs spielten aber auch chronische Magengeschwüre oder möglicherweise Infektionen mit dem Bakterium Helicobacter pylori eine Rolle.

17.2.2001 09:43