Technologie-Revolution füllt die Kassen

Nicht oder nur sehr langsam wächst derzeit die amerikanische Wirtschaft. US-Finanzminister Paul O'Neill stuft die Entwicklung auf "irgendwo zwischen minus 0,5 und plus 0,5 Prozent" ein. Grund zur Sorge?
"Momentan stimme ich mit (US Notenbankchef, Anm. d. Red.) Greenspan überein. Ich habe mir die Daten mit Alan angesehen und glaube, wir bewegen uns derzeit um ein Null-Wachstum - ich würde sagen, irgendwo zwischen minus 0,5 und plus 0,5 Prozent", sagte O'Neill in einem TV-Interview.
Dennoch äußerte er sich optimistisch über die Zukunftsaussichten der US-Wirtschaft. Durch die Technologie-Revolution werde mehr Geld in die Regierungskasse gespült als derzeit prognostiziert. Die Konjunktur stehe an der Schwelle eines "Goldenen Zeitalters" des Wohlstands.
Die von der US-Regierung geplanten Steuersenkungen würden die wirtschaftliche Stimmung verbessern und könnten auch eine zu starke Abkühlung verhindern, sagte O'Neill weiter. Dies sei jedoch nicht der Hauptgrund für das Vorhaben der Steuersenkungen, die bereits in Boom-Zeiten geplant worden seien.

