Samstag, 10. Februar 2001

Niederlande bereits uneinholbar mit 3:0 voran

Titelverteidiger Spanien ist im Tennis-Daviscup gleich zum Weltgruppen-Auftakt gegen die Niederlande überraschend gescheitert und muss nun in die Abstiegsrunde.

Paul Haarhuis/Sjeng Schalken bezwangen am Samstag in Eindhoven im Doppel Alex Corretja/Juan Balcells 4:6,6:3, 7:6 (7/3),7:6 (12/10) und brachten die Hausherren damit uneinholbar mit 3:0 in Führung. Auch Frankreich (3:0 in Gent gegen Belgien) und Brasilien (3:0 in Rio de Janeiro gegen Marokko) haben sich vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert.

Eine Überraschung gab es in Braunschweig, wo Deutschland gegen Rumänien das Doppel verlor und nun mit 1:2 zurückliegt. David Prinosil und Marc-Kevin Goellner unterlagen nach einer indiskutablen Leistung mit 4:6,4:6,4:6 gegen Andrei Pavel und Gabriel Trifu. In Basel setzten sich Roger Federer und Lorenzo Manta gegen Jan-Michael Gambill und Justin Gimelstob mit 6:4,6:2,7:5 durch und brachten damit die Schweiz gegen die USA mit 2:1 in Führung. Damit droht dem Rekordsieger das Out, geht doch Federer am Sonntag gegen Gambill als Favorit ins Match.

Auch Schweden (2:1 gegen Tschechien) und Russland (2:1 in der Slowakei) entschieden das Doppel für sich und benötigen nur mehr einen Punkt zum Aufstieg in die zweite Runde.

10.2.2001 19:07