Dt. Bundesliga Gedränge an der Spitze

Das Führungstrio gibt sich keine Blöße. Bayern München schlägt Stuttgart, Schalke lässt 1860 München keine Chance, Leverkusen gewinnt gegen Köln.
Der FC Bayern München hat seine Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga mit einem glanzlosen Arbeitssieg verteidigt. Der deutsche Rekordmeister setzte sich am Samstag im Süd-Duell gegen den VfB Stuttgart mit 1:0 (1:0) durch und wahrte seinen Zwei-Punkte-Vorsprung auf den FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen.
Die Gelsenkirchener bleiben durch ein 2:0 (0:0) gegen den TSV 1860 München erster Verfolger des Spitzenreiters. Dahinter folgt punktgleich das Team von Ex-Bundestrainer Berti Vogts, das gegen Neuling 1. FC Köln am Ende sicher mit 4:1 (0:1) gewann. Dagegen muss Hertha BSC Berlin nach einer 1:3 (0:1)-Heimpleite gegen den VfL Wolfsburg seine Titelträume begraben.
Nur am Anfang war der FC Bayern meisterlich
Vor der Tages-Höchstkulisse von 40 000 Zuschauern im Münchner Olympiastadion wusste der FC Bayern gegen Stuttgart nicht zu überzeugen. Dabei verlief zunächst alles nach Plan, als bereits acht Minuten ausgerechnet der Ex-Stuttgarter Giovane Elber mit seinem 13. Saisontor das 1:0 für die Gastgeber markierte. Danach aber plätscherte die Partie weitgehend ereignislos vor sich hin.
Auch Schalke tat sich gegen den TSV 1860 München zunächst sehr schwer, bis sich Gäste-Mittelfeldspieler Vidar Riseth in der 41. Minute wegen einer Notbremse gegen Emile Mpenza die Rote Karte einhandelte. Die zahlenmäßige Überlegenheit nutzte insbesondere der von Riseth gefoulte belgische Nationalspieler als zweifacher Torschütze in der 50. und 65. Minute.
Im Rheinderby erwischte Leverkusen den besseren Start und ging durch einen von Dirk Lottner verwandelten Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Nach dem Wechsel drehten jedoch Lucio, der gleich zweimal traf, Oliver Neuville und Michael Ballack den Spieß um und festigten Leverkusens gute Position im Meisterschaftsrennen.
Hertha BSC von allen guten Geistern verlassen
Von allen guten Geistern verlassen präsentierte sich hingegen Hertha BSC gegen Wolfsburg. Mit seinen Saisontoren Nummer neun und zehn brachte der Pole Andrzej Juskowiak die Gäste in Führung. Als Stefan Schnoor auf 3:0 erhöhte, reagierten die 35.000 entsetzten Hertha-Fans mit gellenden Pfiffen. Die Berliner Anhänger ließen sich auch nicht durch den Anschlusstreffer von Rene Tretschok (74./Foulelfmeter) versöhnen.
Der 1. FC Kaiserslautern rehabilitierte sich mit einem 4:0 (3:0) gegen die SpVgg. Unterhaching für das 1:6-Debakel vor einer Woche in Stuttgart. Für die Gäste, die als Drittletzter mit 21 Punkten weiter auf einem Abstiegsplatz stehen, stand die Niederlage bereits nach 22 Minuten fest. Da lagen die Münchner Vorstädter nach Toren von Harry Koch, Jeff Strasser und Miroslav Klose bereits mit 0:3 zurück und hatten zudem ihren Abwehrspieler Dennis Grassow nach einer Notbremse per Platzverweis verloren. Erneut Strasser besiegelte mit dem 4:0 die höchste Hachinger Niederlage in der zweijährigen Bundesliga-Zugehörigkeit.
HSV siegt gegen Bochum, VfL-Coach Zumdick vor dem Aus
Der HSV verschaffte sich und seinem Trainer Frank Pagelsdorf mit einem 3:0 (3:0) im Kellerduell gegen Schlusslicht VfL Bochum wieder etwas Luft. Nach vier Niederlagen in Folge brachte Anthony Yeboah die Norddeutschen in Führung, die Torhüter Hans-Jörg Butt per Foulelfmeter und Sergej Barbarez mit seinem 13. Saisontor ausbauten. Für Bochums Trainer Ralf Zumdick, dessen Team mit nur 18 Punkten das Tabellenende ziert, könnte die Partie im Volksparkstadion die letzte auf der VfL-Trainerbank gewesen sein.
Bei Eintracht Frankfurt hat sich die Trennung von Coach Felix Magath bereits ausgezahlt. Die Hessen gewannen am Freitag beim glanzlosen 1:0 (0:0) gegen FC Energie Cottbus auch das zweite Spiel unter Übergangstrainer Rolf Dohmen. Der 21. Spieltag wird am Sonntag mit den Spielen SC Freiburg gegen Hansa Rostock und Borussia Dortmund gegen Werder Bremen abgeschlossen.
Freitag
Frankfurt Cottbus 1:0
Samstag
Schalke 1860 München 2:0
Kaiserslautern Unterhaching 4:0
Bayern München Stuttgart 1:0
Hertha BSC Wolfsburg 1:3
Hamburger SV Bochum 3:0
Leverkusen Köln 4:1
Sonntag
SC Freiburg - Hansa Rostock 0:0
Borussia Dortmund - Werder Bremen 0:0
