ORF-Promis für blaue Liste

ORF-Promis für blaue Liste

Wie zuletzt vor der Nationalratswahl 1999, bei der Ski-Olympiasieger Patrick Ortlieb, Wirtschaftsmann Thomas Prinzhorn und die ORF-Dame Theresia Zierler einige Tage die Schlagzeilen beherrschten, soll auch jetzt der Promifaktor für den nötigen Aufwind sorgen. Die Suche gestaltet sich jedoch äußerst schwierig. War es schon in der Vergangenheit nicht leicht, einigermaßen attraktive Kandidaten für die FPÖ zu rekrutieren, so ist es nach der bislang dürftigen Performance als Regierungspartei nahezu unmöglich, Freiwillige vom Gang in die Politik zu überzeugen – speziell im Hump-Dump-Revier von Wien. Dementsprechend dürftig klingen die kolportierten Namen von Quereinsteigern. Ex-Programmansagerin Andrea Honer wird genannt, ebenso ORF-Wetterlady Christa Kummer
und „Taxi Orange“-Minusmann Reinhard „der Trainer“ Leopold. Während Kummer – „Das ist wohl ein Scherz“ – heftig dementiert, kann sich der Realitymann eine politische Karriere vorstellen: „Es ist alles möglich.“ Der „Trainer“ gibt an, bereits über ein fertiges Konzept zu verfügen und dementiert nicht, mit der FPÖ gesprochen zu haben: „Wenn das die FPÖ offiziell sagt, wird es schon stimmen.“