Freitag, 26. Jänner 2001

Neuer Rekord bei Gesamtpensionen

Die Zahl der Frühpensionisten ist im Dezember des Vorjahres weiter auf 239.389 weiter gesunken. In allen anderen Pensionssparten hat sich die Aufwärtsentwicklung nach aktuellen Zahlen des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger allerdings auch gegen Ende des Vorjahres fortgesetzt.

Die Gesamtzahl aller Pensionen ist auf einen neuen Rekordwert von 1,978.394 geklettert, die der Invaliditätspensionen auf 377.363. Nur leicht fiel das Plus bei den gesamten Alterspensionen aus, die gegenüber dem November 2000 um rund 600 auf 1,070.869 gestiegen sind.

Ob damit die durch die Pensionsreform angestrebte Trendwende erreicht ist, wird im Hauptverband sehr zurückhaltend beantwortet. Es gebe sicher Auswirkungen, Schwankungen in den Steigerungsraten habe es allerdings immer gegeben. Gleichzeitig wird darauf verwiesen, dass die Zahl der vorzeitigen Alterspensionisten wegen geminderter Erwerbsfähigkeit trotz der Abschaffung dieser Kategorie mit 1. Juli im Steigen sei. Ursache dafür sind frühere Anträge, die noch abgearbeitet werden.

Die Pensionsreform sieht von Oktober 2000 bis Oktober 2002 eine stufenweise Anhebung des Frühpensionsalters von 55/60 auf 56,5/61,5 Jahre (Frau/Mann) vor.

26.1.2001 14:56