60-Jährige bringt
Zwillinge zur Welt

Geburt erfolgt im Klinikum Wels-Grieskirchen nach Eizellenspende

von
Oberösterreich - 60-Jährige bringt
Zwillinge zur Welt

Die im Jänner beschlossene Novelle zum Fortpflanzungsmedizingesetz erlaubt zwar auch in Österreich Spenden, 60-jährige müssten dafür aber auch künftig ins Ausland reisen. Das Gesetz sieht für die Empfängerin ein Höchstalter von 45 Jahren vor.

Mehr Komplikationen zu erwarten

Das entspricht etwa der natürlichen Fruchtbarkeitsgrenze, für deren Einhaltung auch Reisenberger plädiert. Ob künstliche Befruchtung älterer Frauen "medizinisch Sinn macht, ist eine spannende Frage". Die Schwangerschaft einer 60-Jährigen sei an sich komplikationsträchtiger, auch wenn im aktuellen Fall alles gut gegangen ist. Ein ethisches Urteil will der Primar jedenfalls nicht fällen: "Denn hätte man die Eizellenspende nicht gemacht, wären die Kinder jetzt nicht auf der Welt."

Dass eine Frau mit 60 Mutter wird, kommt extrem selten vor. Nach Angaben der Statistik Austria war das seit 1970 nur zweimal der Fall. Die Welser Zwillingsgeburt ist demnach überhaupt ein österreichisches Unikum. Die Zahl der Frauen, die zwischen 50 und 59 noch Nachwuchs bekommen, ist allerdings deutlich steigend: 1970 waren es zwei, 2010 elf, 2013 schon 23.

Kommentare

Oberon
Oberon melden

Der Vater grinst deswegen so dümmlich, weil er jetzt endlich(!) Stammhalter, also Söhne, bekommen hat, bisher hatte das Ehepaar "nur" eine Tochter. Über die Mutter werden keine
Angaben gemacht. Warum nicht, weiß nur der Kuckuck!
Der eine Bub wird Eldion heißen, der andere Elmedin.
Ich hoffe, jetzt werde ich nicht - so wie hier oft üblich - als ausländerfeindlich bezeichnet, weil ich die...

Oberon
Oberon melden

2.)...späte Mutterschaft von 60 Jahren nicht gut finde?! Obwohl, man sieht es dem Vater auf diesem Foto ja nicht unbedingt an (wahrscheinlich deswegen veröffentlicht), dass er kein ethnischer Österreicher ist. Mir ist an diesem Artikel halt irgendwas spanisch vorgekommen, so eine Art 6.Sinn, deswegen habe ich recherchiert...

Wieso sieht man immer nur den dümmlich Grinsenden sogenannten Vater? Gibt es keine Mutter? Oder hat etwa er die Kinder geboren?

Seite 1 von 1