WOMAN: Schattenfrau Ruth Elsner - keiner kennt sie wirklich, jeder nur so vom Sehen...

Spurensuche: Das ist die Gattin des Skandal-Bankers Unauffällig, bescheiden, freundlich & nie overdressed

WOMAN: Schattenfrau Ruth Elsner - keiner kennt sie wirklich, jeder nur so vom Sehen...

Die Frau Elsner? Ja, das ist eine ganz liebe Frau. So bescheiden und so freundlich und nie overdressed", beschreibt die langjährige Serviererin des Bawag-Cafés in der Wiener Tuchlauben jene Frau, deren Mann seit Monaten als größter "Abzocker" und "Money Maker" der Republik für Schlagzeilen sorgt. "Aber seit das alles über den Herrn Elsner in den Zeitungen steht, habe ich sie bei uns nicht mehr gesehen. Früher war sie oft da und hat sich Kaffee und Kuchen bestellt", erinnert sich die Bedienung an ihren Stammgast. Was ihr besonders auffiel: "Sie kam immer alleine und blieb nur ganz kurz." Franziska Meinl, Chefin des Gourmettempels am Wiener Graben, kennt Ruth Elsner "nur vom Sehen". Meinl: "Sie hat immer bei uns eingekauft, aber gesprochen haben wir nie. Mir fällt auch niemand ein, der mit ihr befreundet ist ..."

Penthouse-Besitzerin.
Lieb, bescheiden und freundlich soll sie also sein. Aber wer ist die Frau des pensionierten Skandal-Bankers Helmut Elsner, 71, wirklich? Seit bekannt wurde, dass ihr Ehemann durch dubiose Karibikgeschäfte über eine Milliarde Euro in den Sand gesetzt haben soll und als Bawag-Generaldirektor eine 93-Millionen-Schilling-Pensionsabfertigung abcashte, wird auch ihr Name immer öfter genannt. Schließlich ist sie als Besitzerin des umstrittenen 325-Quadratmeter-Penthauses am Dach der Bawag-Zentrale in der Tuchlauben im Grundbuch eingetragen. Ein Nobelrefugium mit Sonnenterrassen, Swimmingpool und Blick auf den Stephansdom. Offizieller Wert: 3,2 Millionen Euro. Ihr Mann erstand es von seiner eigenen Bank um den Schnäppchenpreis von 470.000. Im Preis inkludiert: Möbel im Wert von ca. 360.000 Euro ...

Immer im Hintergrund.
Das Ehepaar Elsner besucht zwar gemeinsam große gesellschaftliche Ereignisse wie etwa die Salzburger Festspiele oder den Wiener Opernball, aber im Vordergrund steht stets nur ER! Laut, wortgewaltig und keinen Widerspruch duldend. "Ruth Elsner hört immer nur zu", weiß eine Society-Lady zu berichten. Auch Dagmar Koller hat sich schon darüber gewundert, dass sie Ruth Elsner nie begegnet ist: "Von unserer Wohnung aus sehe ich aber genau auf das Penthaus der Elsners. Ich habe die Hausfrau dort nie auf einer der Terrassen gesehen. Jetzt, seit der Finanzskandal uns alle erschüttert, brennt dort nicht einmal mehr Licht. Hin und wieder schaltet sich eine Notbeleuchtung ein. Das heißt, die sind sicher in ihrer Villa in Südfrankreich." Eine andere Dame aus bester Gesellschaft zu WOMAN: "Mir tut die Frau Elsner fast leid, denn ihr Luxusleben hat offenbar einen hohen Preis. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er während eines Golfspiels gehört hat, dass der Elsner zu seiner Frau gesagt hat: "Du halt den Mund, du hast im Schalterraum gesessen ..."

Kleine Angestellte.
Ruth Elsner wurde im Jänner 1957 geboren. Nach der Matura trat sie am 1. 8. 1975 ihren Dienst als kleine Schalterbeamtin in der Bawag-Zentrale an. "Dort hat sie dann den Chef kennen gelernt und sich in ihn verliebt", hat ein Ex-Bankangestellter miterlebt. Elsner, damals noch mit seiner ersten Frau Ilse verheiratet und Vater der heute 31-jährigen Marie-Therese (mit Graf Karl Friedrich Kinsky, einem Neffen der Fürstin von Liechtenstein, verheiratet und Mutter von Elsners Enkelkindern Clemens, 9, und Valerie, 8), ließ sich 1986 scheiden und heiratete bald seine Ruth. Gemeinsame Leidenschaft: das Green ...

Golfen, golfen und golfen.
Kaum ein Golfplatz, auf dem die Elsners nicht schon gespielt haben. Und ein paar Clubs, wo man echt erleichtert ist, dass sie nicht mehr erscheinen: "Herr Elsner hat es durch seine großzügige Spielregelauslegung und sein wenig manierliches Gehabe immer wieder geschafft, dass man auf seine Anwesenheit gerne verzichtete", bringt es ein prominenter Hobbygolfer vom Club Donnerskirchen auf den Punkt. Und: "Er kam immer zu uns, weil er seinen Hund mitnehmen durfte. Was seine Frau betrifft, kann man eigentlich nur eines sagen: sehr sympathisch, aber leider mit einem ,Ungustl' unterwegs. Während er meist mit Golflehrern spielte, schlug sie ihre Bälle alleine ab. Sie hat Handicap 9,2." (Anfänger beginnen bei Handicap 54, die Top-Spieler rangieren bei 0.)

Abgeschirmte Luxusvilla
Die Elsners dürften sich derzeit in ihre abgeschirmte Luxusvilla an die Côte d'Azur bei Cannes zurückgezogen haben und ihrer Golfleidenschaft im elitären "Royal Mougins Club" (Mitgliedschaft 48.000 Euro, Jahresbeitrag 4.200) weiter frönen. Auch dort kennt man die beiden kaum. Nachbarn wie Madonna, die Beckhams und Mel Gibson bleiben halt lieber unter sich ...
(Aus WOMAN 28/2006)