Wie wohnen Österreichs
Frauen wirklich?

Weniger Platz, mehr Personen pro Haushalt, mehr Entscheidungen als Männer

von Wohnsituation - Wie wohnen Österreichs
Frauen wirklich? © Bild: © Corbis. All Rights Reserved.

1. Der weibliche Wohn-Traum

Das Eigenheim zählt zu den wichtigsten Faktoren, wenn es um die persönliche Lebensqualität geht. Viele Menschen verbringen einen Großteil der Freizeit zuhause, man lebt über Jahre, sogar Jahrzehnte in einer Immobilie. Nicht verwunderlich also, dass man gerade in Sachen Wohnen oft den Wunsch „Es soll perfekt sein“ hört.

Doch was wünschen sich Österreichs Frauen von einer Immobilie? „Erhebungen zeigen, dass Frauen am liebsten in einem Haus mit zirka 120 m² Wohnfläche im ländlichen Bereich wohnen würden“, meint Wohn-Experte und FindMyHome.at-Geschäftsführer Bernd Gabel-Hlawa. Konkret gaben bei einer umfassenden Marketagent-Studie von FindMyHome.at 74,6 % der Frauen an, in einem Haus, hingegen nur 22,6 % in einer Wohnung wohnen zu wollen. Zudem zählt die ländliche Gegend mit 40,1 % zur Top-Immobilienlage, gefolgt vom Einzugsgebiet (26,8 %), der Großstadt (17,5 %) und der Kleinstadt (15,6 %).

2. Alleinerziehende Frauen wohnen auf kleinerem Raum

Der zunehmende Wohlstand führt zu steigenden Ansprüchen hinsichtlich der Immobiliengröße. Gleichzeitig zeigt die Realität jedoch, dass sich der Trend hin zu kleineren Haushalten entwickelt. Neben kinderlosen Paaren und jenen mit Kindern rückt die Gruppe der AlleinerzieherInnen immer mehr in den Vordergrund. Österreichweit zählen mehr als dreimal so viele Mütter wie Väter zu dieser Gruppe (6,1 % zu 1,8 %). Trotzdem verfügen alleinerziehende Väter im Vergleich zu alleinerziehenden Müttern über deutlich mehr Wohnraum.

Männliche Alleinerzieher bewohnen im Durchschnitt 4m² mehr – und das bei einer geringeren Personenanzahl pro Haushalt (Männer: 44,8 m² bei 2,4 Personen; Frauen: 40,4 m² bei 4,5 Personen)[1]. Dabei gilt die Größe einer Immobilie nach Kosten und Lage bereits als drittwichtigstes Entscheidungskriterium in Sachen Wohnen für Frauen.

3. Tendenz: Frauen leben in Wohnungen, Männer in Häusern

Traum und Realität sind oftmals zwei Paar Schuhe. Das gilt auch im Immobilienbereich für viele Frauen. Denn obwohl die überwiegende Mehrheit (74,6 %) von einem Haus träumt, leben die meisten, nämlich beinahe zwei Drittel, in einer Wohnung. Bei den Männern ist es hingegen nur knapp die Hälfte (57,3 % zu 48,6 %). Und umgekehrt: Nur ein Drittel der Frauen erfüllt sich den Wunsch nach einem Haus, hingegen wohnt fast die Hälfte der Männer in einem Haus (34 % zu 43 %).

4. Frauen entscheiden, welche Immobilie gekauft / gemietet wird

Was den Entscheidungsprozess bei der Wohnungssuche betrifft, wird durch die Studie ein Punkt offensichtlich: Frauen sind in Beziehungen die Entscheider. Sie fällen den letztgültigen Entschluss, ob eine Immobilie gekauft bzw. gemietet wird oder nicht. Auf die Frage, wer für die Entscheidung verantwortlich ist, gaben 64,2 % der Frauen „Ich“ und 66 % der Männer „Meine Partnerin“ an. „Frauen nehmen sich wesentlich mehr Zeit für die Suche nach der richtigen Immobilie als Männer. Dementsprechend sind auch 68 % unserer User weiblich, laut einer internen Auswertung von Google Analytics Daten“, erklärt FindMyHome.at Geschäftsführer Benedikt Gabriel.

5. Frauen sind mit der aktuellen Immobilie zufriedener als Männer

Obwohl es scheint, als hätte die Wohnsituation der Frauen noch Potential nach oben, konnte im Rahmen der Studie von marketagent.com ermittelt werden, dass ein Viertel der Frauen (25,7 %) durch und durch zufrieden ist mit ihrer aktuellen Immobilie. Im Unterschied dazu gab nicht einmal jeder fünfte Mann (19,3 %) an, mit der aktuellen Wohnsituation vollkommen zufrieden zu sein.

Kommentare