Wohin Ihr Steuergeld fließt:
Wien veröffentlicht Gemeindebudget

Gemeinde Wien zeigt Transparenz und veröffentlicht detaillierte Ausgabenauflistung

von Michael Häupl gespiegelt © Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

Wohin fließen 1.000 Euro Wiener Steuergeld? Zum größten Teil - 239,42 Euro - in Soziales, 195,81 Euro gehen in Gesundheit, immerhin noch 130,04 Euro in die Verwaltung und Politik.

Diagramm des Wiener Budgets
© offenerhaushalt.at

Auf der Homepage www.offenerhaushalt.at - ein Projekt des Vereins Zentrum für Verwaltungsforschung (KDZ) - kann man nun unter anderem einsehen, wie sich die Ausgaben für Unterricht, Erziehung, Sport und Wissenschaft in den Jahren 2001 bis 2012 entwickelt haben und welche Posten hier besonders groß ausfallen. Neben Wien sind noch zahlreiche weitere österreichische Gemeinden aufbereitet - gleichzeitig mit der Bundeshauptstadt haben etwa Reichenau im Mühlkreis oder Bad Kreuzen ihre Finanzen freigegeben.

Finanzstadträtin Renate Brauner freute sich in einer Aussendung, einen "weiteren Schritt für mehr Transparenz und Information über die Finanzen der Stadt Wien" gesetzt zu haben. Auch der Finanzsprecher der Wiener Grünen, Martin Margulies, zeigte sich erfreut: "Für alle Menschen, die in Wien leben, wird es damit einfacher zu erkennen, wo Wien in budgetärer Hinsicht seine Schwerpunkte setzt und wofür die Stadt ihr Geld ausgibt."

Kommentare

Forest w.

Wiso ,so viele Politiker, die mehr wie 8.000 Euro verdienen, Wiso???

christian95 melden

Niemand braucht in dem kleinen Österreich gleich 10 verschiedene Gesetzgeber (im Bund und Ländern) - obwohl uns die EU schon mit 130.000 Vorschriften versorgt.
Niemand braucht gleich 10 politische Stellen die die ohnehin hohen Staatsschulden noch vervielfachen! SPÖ+ÖVP denken nicht im Traum daran nur eine einzige Funktion davon einzusparen! Zum Dank wählen wir sie auch noch immer wieder.

christian95 melden

Anmerkung: Würde HC Strache so hohe Schulden machen wäre in den "unabhängigen Medien" nicht ein so freundliches Foto von ihm. Es ist kein Nachteil wenn unser Inseratenkanzler um unser Steuergeld die "unabhängige" Presse großzügig mit Inseraten fördert.

strizzi49 melden

In welche, dieswer Rubriken fallen die Kosten für den Umnau der MaHü?

christian95 melden

"Verlorener Aufwand" oder so ähnlich. Ob Faymann und Spindelegger im Bund oder Häupl, Pröll & Co in den Ländern.... mit färbigen Bildern kaschieren sie immer wieder ihre Mißwirtschaft.

Mir fehlen die div. Millionen, welche verspekuliert worden sind. Wie wurde das KASCHIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!! Am Praterstern wurden mehr als 100 Mio. in den Sand gesetzt, wo sind die untergegangen. Also, in Montessori Kindergärten, machen sie auch so Diagramme.

Nicht nur der Bund, auch die 9 Bundesländer machen zusätzlich hohe Schulden!

Seite 1 von 1