Fußball-WM 2014: ORF-WM-Studio "scharf an der Grenze zum Sexismus"

Publikumsrat des ORF kritisiert Berichterstattung als Ballermann-Inszenierung

Das WM-Studio des ORF steht in der Kritik. In sozialen Netzwerken und verschiedenen Medien gibt es für die ballermannmäßige Aufbereitung der Fußball-Show bereits seit WM-Beginn heftigen Gegenwind. Nun kommen auch kritische Stimmen aus dem ORF-Publikumsrat. "Scharf an der Grenze zum Sexismus" ortete etwa Eva Blimlinger die Inszenierung mit "Go-Go-Tänzerinnen" und war mit dieser Kritik nicht allein.

von ORF WM-Studio © Bild: ORF/Thomas Ramstorfer

Die Gestaltung des WM-Studios, der wiederholte Auftritt leicht bekleideter Samba-Tänzerinnen, die Medienkritiker an die Anfänge des deutschen Privatfernsehens oder italienische Showgirl-Einlagen erinnern, Gesangeinlagen abgehalfterter Schlagerstars - diese Mischung sorgte am Dienstag auch im ORF-Publikumsrat für einige Diskussionen. ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner verwies denn auch auf bereits durchgeführte Adaptierungen.

ORF WM-Studio
© ORF/Thomas Ramstorfer Das ORF-Studio steht in der Kritik

Publikumsrat Beppo Mauhart betonte als "bekannter Macho", die sportliche Berichterstattung des ORF rund um die WM würde im "krassen Unterschied zum Zwischenprogramm" stehen, wobei er "dieses Gehopse an der Grenze zur Peinlichkeit" sah. "Das ist des ORF nicht würdig und kann man sich ganz sicherlich ersparen." Ähnlich argumentierte Willi Mernyi: "Was haben die, die sich das überlegt haben, eigentlich für ein Bild vom Publikum vor dem Fernseher? Gerade die WM ist auch ein Familien-Event."

Sexismus gehört bekämpft

"Die Diskussion, wie der Auftritt der Damen im WM-Studio stattfindet, war eine sehr intensive, vor allem nach den ersten Auftritten", erklärte Fernsehdirektorin Zechner dem ORF-Gremium. Eine "Geschmacksdebatte" wollte sie im Publikumsrat zwar nicht führen, betonte allerdings, dass sie "alles, was auch nur in Richtung Sexismus geht", heftig bekämpfen werde. Zudem habe sie bereits in die Gestaltung eingegriffen. Mittlerweile sei es dadurch zu "einer Durchmengung von männlichen und weiblichen Auftritten sowie einer Zurücknahme der Damen" gekommen. Man werde jedenfalls gemeinsam mit ORF-TV-Sportchef Hans Peter Trost weiter daran arbeiten.

ORF WM-Studio
© ORF/Thomas Ramstorfer Moderator Bernhard Stöhr fühlt sich wohl

ORF-Sportchef Trost selbst reagiert auf die bisher geäußerte Kritik übrigens gelassen. "Ja, sie tanzen Samba im WM-Studio, aber nicht die ganze Nacht", so Trost in einem Gastkommentar für die neue Ausgabe der Programmzeitschrift "tv-media". Dass der ORF mit seinen Künstlerauftritten im WM-Studio billigste Klischees bediene, wies Trost zurück. Die Auftritte dauerten jeweils nur einige wenige Minuten. "Und davor, dazwischen und danach? Vorberichte, Spiele, Analysen. Fakt ist: An die 5 Mio. Seher haben bislang die WM-Spiele verfolgt. Im selben Zeitraum gab es beim Kundendienst 26 negative Reaktionen. Und gute Nacht!"

Ein Highlight der ORF-Vorberichte

Kommentare

verlogenes pack! die leut' scheun doch eh nur fernsehen, um sex zu sehn und sich über andre lustig zu machn! sic transit gloria mundi

melden

Mir wäre lieber, ORF1 würde nicht jeden Tag zur besten Sendezeit Fussball bringen. Schließlich ist die österr. Mannschaft gar nicht vertreten. Oder muss ich mit unseren Nachbarn mitfiebern und mit Italien etwa mitleiden?

DaHerrKarl melden

nur weil du ned vastehts wia fussball geht, oida

Für jene die sich über Sexismus beschweren. Bleibt zu Hause in euren vier Wänden und vergesst in Urlaub zu fahren. Oder glaubt Ihr das Südländische Staaten etwas ändern nur weil ihr auf Urlaubsbesuch kommt und euch von solchem BRAUCHTUM angep….. fühlt. Sicher nicht!!!

tja, andere länder andere sitten. Unsere Frauen sind halt schon zu emanzen geworden die sich über alles aufregen - null lebensfreude - Liebe Frauen, nehmt euch ein Beispiel an diesen Brasilanerinen - Tanzen mit so viel Freude..... aber nein die Sexismus Keule muss geworfen werden

naklaro melden

wo bekomme ich diese frauen?

DaHerrKarl melden

jawoi! her mit die weiba! und ein kaltes stiegl auf ihren rückn gestellt

Berdi Hilfinger
Berdi Hilfinger melden

Haben wir keine anderen Probleme in Österreich?!!!

DaHerrKarl melden

doch! da unser lieber f..reund nicht mehr da ist!

Gelberdrache

Das hat mit Sexismus nicht´s zu tun.Ich finde das gehört nicht zum Sport.Aber jeder reagiert halt anders.

Versteh ich, die Typen mit den Nackten Oberkörper zerstören das Bild der Tänzerinnen. Die gehören jedenfalls weg. Aber so ein Bild gehört eben zu Brasilien wie die Lederhose zu Österreich.

Seite 1 von 1