Fußball WM 2014: Frankreich vs. Nigeria LIVE - Spielstand 2:0

Die Equipe tricolore setzt auch gegen die Super Eagles auf ihre Offensivkraft

Frankreich will am Montag (18.00 im LIVE-Ticker auf NEWS.AT) im Achtelfinale der Fußball-WM 2014 in Brasilia gegen Nigeria den in der Gruppenphase gezeigten Angriffselan beibehalten und in die Runde der letzten acht vorstoßen. "Wir dürfen unser Spiel nicht ändern. Wir wollen weiter offensiv spielen. Es gibt keinen Grund, vorsichtiger zu agieren. Wir spielen immer auf Sieg", erklärte Mittelfeldspieler Yohan Cabaye.

von
Achtelfinale - Fußball WM 2014: Frankreich vs. Nigeria LIVE - Spielstand 2:0

Der 28-jährige Profi von Paris Saint-Germain betonte erneut, die "Equipe tricolore" habe sehr viel Selbstvertrauen. Als WM-Favorit sieht er sein Team aber trotzdem nicht. "Aus Selbstvertrauen darf nicht Arroganz werden, denn dann bekommt man große Probleme. Selbst mit unserer derzeitigen Mentalität, mit unserer Entschlossenheit und unseren Qualitäten sind wir nicht davor gefeit, gegen ein stärkeres Team zu verlieren. Ein falscher Schritt und man ist zu Hause", mahnte er am Samstag im Teamquartier in Ribeirao Preto.

Auch Innenverteidiger Laurent Koscielny stieg auf die Euphoriebremse. "Wir können hier weit kommen, aber zunächst müssen wir uns auf das Achtelfinale konzentrieren. Nigeria hat ein starkes, sehr schnelles Team", stellte der 28-Jährige klar, dass noch niemand auch nur einen Gedanken an einen möglichen Viertelfinal-Schlager mit Titelanwärter Deutschland verschwende.

Hoffnungen liegen auf Valbuena

Der Kleinste wird dabei zum größten Hoffnungsträger. Frankreich setzt auf weitere Geniestreiche von "Le Petit" Mathieu Valbuena. Der mit einer Körpergröße von nur 1,66 m kleinste WM-Spieler der K.o.-Runde gilt als unverzichtbare Kreativkraft der wiedererstarkten "Blauen".

Sein Fehlen bei der tristen Nullnummer im letzten Gruppenspiel gegen Ecuador werteten die französischen Medien als Indiz für die gewachsene Bedeutung des "Superzwergs": "Valbuena ist unentbehrlich!" Sein "unkompliziertes und genaues" Aufbauspiel seien im Maracana heftig vermisst worden, schrieb die Sportzeitung "L'Equipe" über den 29-Jährigen von Olympique Marseille, den Medien in der Heimat unisono als "echten Motor" des Teams bezeichnen.

Es scheint, als spiele Valbuena ohne den wegen Rückenschmerzen für die WM ausgefallenen Bayern-Star Franck Ribery befreiter auf. Der Hochgelobte, der im Club eine schwache Saison hinter sich hat und sich den Vorwurf anhören musste, er habe sich für die WM geschont, zeigt sich bescheiden: "Ich glaube nicht, dass das Team ohne mich schwächer ist", sagte er nach dem Ecuador-Spiel.

Nigeria will erstmals ins Viertelfinale

Nigeria steht nach 1994 und 1998 zum dritten Mal in der K.o.-Phase und möchte nun erstmals den Sprung ins Viertelfinale schaffen. "Wir müssen besser verteidigen als gegen Argentinien und vorne unsere Chancen konsequent nutzen", forderte Ahmed Musa, der am Mittwoch bei der 2:3-Niederlage gegen Titelanwärter Argentinien beide Treffer für Nigeria erzielt hatte. "Mit harter Arbeit und Gottes Unterstützung können wir Geschichte schreiben. Aber Gebete ohne harte Arbeit sind nichts wert. Wir müssen unseren besten Tag erwischen, um Frankreich auszuschalten", weiß der Offensivspieler von ZSKA Moskau um die Schwere der historischen Mission.

Die Vorbereitung auf das Achtelfinale verlief bei den Westafrikanern allerdings nicht optimal. Nach den Teams aus Kamerun und Ghana kämpfte nämlich auch die nigerianische Mannschaft mit Streikmethoden um ihre WM-Prämien. Erst nach einem Trainingsboykott und Verhandlungen mit der Verbandsführung am Donnerstag wurde der Streit geklärt. Laut Medienberichten wollte jeder Spieler 30.000 Dollar (22.000 Euro) für das Erreichen der K.o.-Runde.

Live-Übertragung und Live-Stream

Das Spiel Frankreich gegen Nigeria wird in Österreich vom ORF übertragen. In seiner TVthek bietet der ORF Live-Streams zu allen Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien an.

Auch das ZDF bietet in seiner Mediathek Live-Streams von allen Spielen der Fußball-WM 2014 an.

Die Fußball-Fans aus der Schweiz werden vom SRF online mit Live-Bildern versorgt.

PLUS: Frankreich gegen Nigeria im LIVE-Ticker auf NEWS.AT!

Mögliche Aufstellungen

Frankreich - Nigeria (Montag, 18.00 Uhr MESZ, Brasilia, National-Stadion, SR Mark Geiger/USA)

Frankreich : 1 Lloris - 2 Debuchy, 4 Varane, 5 Sakho, 3 Evra - 18 Sissoko, 6 Cabaye, 14 Matuidi - 9 Giroud - 8 Valbuena, 10 Benzema

Ersatz : 16 Ruffier, 23 Landreau - 13 Mangala, 15 Sagna, 17 Digne, 21 Koscielny, 12 Mavuba, 22 Schneiderlin, 19 Pogba, 7 Cabella, 11 Griezmann, 20 Remy

Nigeria : 1 Enyeama - 5 Ambrose, 2 Yobo, 22 Omeruo, 13 Oshaniwa - 10 Mikel, 17 Onazi - 8 Odemwingie, 20 Uchebo, 7 Musa - 9 Emenike

Ersatz : 16 Ejide, 21 Agbim - 3 Uzoenyi, 6 Egwuekwe, 12 Odunlami, 4 Gabriel, 19 Nwofor, 23 Ameobi, 15 Azeez, 14 Oboabona, 11 Moses

Es fehlt : 18 Babatunde (nach Operation am gebrochenen rechten Arm)

Kommentare