So abhängig ist die Türkei

Diese Auswirkungen hätte eine Distanzierung von Europa für die türkische Wirtschaft

Der Putschversuch und die immer größer werdende Distanz zu Europa hinterlassen auch in der Wirtschaft ihre Spuren. Wie sehr schneidet sich die Türkei ins eigene Fleisch und wie wichtig ist das Land am Bosporus eigentlich für die österreichische Wirtschaft?

von
Wirtschaft - So abhängig ist die Türkei

Die Türkei steht an 19. Stelle der wichtigsten Wirtschaftspartner Österreichs. Es werden hauptsächlich Technologie, Maschinen, Elektronik, Waren aus Stahl oder Eisen aber auch Know-how von Österreich in die Türkei exportiert. Aus der Türkei werden hochwertige Fahrzeuge (Traktoren, Motorräder, Fahrräder, usw), Lebensmittel (Gemüse, Früchte, Nüsse) und Bekleidung importiert.

Das Exportvolumen in die Türkei macht mit 1,4 Milliarden Euro nur rund 1,07 Prozent des österreichischen Gesamtexports aus.

Die Wirtschaft in der Türkei

Am meisten leidet die Tourismusbranche unter den derzeitigen Umständen (Syrienkrieg, Flüchtlingskrise, Putschversuch). Es sind Rückgänge von bis zu 40 Prozent zu befürchten. Der Anteil des Tourismus am türkischen BIP liegt bei etwa 15 Prozent. Aber auch sonst ist das starke Wirtschaftswachstum der letzten Jahre in der Türkei etwas gebremst. Das Bruttoinlandsprodukt der Türkei ist nur in etwa doppelt so groß wie das von Österreich, obwohl sie mit 78 Millionen fast zehn Mal mehr Einwohner hat.

Diese Rolle spielt Österreich

Trotz der politischen Unruhen ist die Türkei immer noch beliebt für Investitionen. Das ist kein Zufall: Ein massives Wirtschaftsprogramm der Regierung soll Investoren mit besonderen Förderungen anlocken. Dabei werden beispielsweise Grundstücke gratis zur Verfügung gestellt. Und es funktioniert: Österreich ist über die letzten Jahre gesehen nach den USA und den Niederlanden der drittgrößte Auslandsinvestor im Land.

Türkei Österreich Import Export
© shutterstock.com Nur 1,07 Prozent des österreichischen Gesamtexports geht an die Türkei

Konstantin Bekos von der Außenwirtschaft Austria erwartet auf Grund der derzeitigen politischen Situation zwar einen Rückgang, aber keinen völligen Stopp der Investitionen. Dass sich österreichische Unternehmen wie die Post AG oder die OMV aus dem Land zurückziehen, hätte seiner Meinung nach andere Gründe und sei nicht auf die Unsicherheit wegen des Syrienkriegs oder der Flüchtlingskrise zurückzuführen.

Die Türkei bietet immer noch gut ausgebildete, junge Arbeitskräfte und hat einen stabilen Arbeitsmarkt. Viele bekannte Autohersteller haben deshalb ihre Produktion dorthin ausgelagert. Weil der Mindestlohn in der Türkei kürzlich erhöht wurde, ist für diese Unternehmen zwar mit Mehrkosten zu rechnen, das wird laut Bekos aber nur geringe Auswirkungen auf die Investitionen haben.

Europa vs. Russland

Die Hauptzielländer für Exporte aus der Türkei sind Deutschland, das Vereinigte Königreich, der Irak, Italien, die USA und Frankreich. Fast die Hälfte aller Exportgüter gehen nach Europa und die EU ist mit Abstand der größte Handelspartner der Türkei. Die Exporte nach Russland sind viel geringer. Sogar was Importe in die Türkei betrifft, wurde Russland mittlerweile von Ländern wie China und Deutschland von der Spitze verdrängt. Aus Russland werden vor allem Treibstoffe wie Erdöl und Erdgas importiert.

Im Falle einer wirtschaftlichen Distanzierung von Europa sei Russland laut Konstantin Bekos kein ausreichender Ersatz. In dieser Hinsicht ist die Türkei von Europa abhängig.

Kommentare

Rigi999 melden

Wenn die EU von der Türkei abhängig ist,dann soll sie zusperren !!! Zu nichts fähig, keine Lösungen, nur Geld verschleudern!!! Ist Merkel untergetaucht??? Sonst das große Wort, jetzt feig und schweigsam!!!!

Wofgang Cernoch melden

Empfehle: Zuerst den Artikel lesen! Ohne Merkel kann die EU zusperren!

Dieter Draxler
Dieter Draxler melden

die türkei ist wirtschaftlich von der eu bzw einigen euländern wie d, nl, a abhängig

Urlauber2620
Urlauber2620 melden

Ohne Merkel wäre es in der EU nie so weit gekommen und die Türken könnten ihre Dattel, Oliven usw selbst fressen. Gemüse gibt's genügend in anderen Ländern. Die türkische Wirtschaft ist nicht zwingend notwendig um die EU zu erhalten.

Seite 1 von 1